• Rettungskräfte und Polizisten am Unfallort in der Region Piemont in Norditalien.
  • Foto: picture alliance/dpa/Italian Police/AP

Seilbahn-Unglück in Italien: 14 Tote! Offenbar auch Deutsche unter den Opfern

Stresa –

In Norditalien sind bei einem Seilbahnunglück mehrere Menschen ums Leben gekommen, weitere schweben in Lebensgefahr. Laut Medienberichten sind auch Deutsche unter den Opfern.

Wie die Bergrettung mitteilte, habe es bei dem Absturz einer Gondel am Sonntag westlich des Lago Maggiore in der Region Piemont auch mehrere Verletzte gegeben. Nach Berichten der Rettungskräfte starben 14 Menschen, laut der italienischen Zeitung „Corriere della Sera“ sind unter den Opfern auch deutsche Touristen.

Medienbericht: Deutsche Touristen bei Gondel-Unglück gestorben

Ein Foto der Feuerwehr zeigte die abgestürzte Kabine in einem Waldstück. Laut Bergrettung waren zwei Hubschrauber im Einsatz. Den Agenturberichten zufolge sollen zwei Kinder in kritischem Zustand in eine Turiner Klinik geflogen worden sein, eines starb am Abend im Krankenhaus.

Retter am Unglücksort: Neun Menschen starben bei dem Absturz

Retter am Unglücksort: Mehrere Menschen starben bei dem Absturz

Foto:

picture alliance/dpa/Soccorso Alpino e Speleologico Piemontese

Die Seilbahn verbindet den Ort Stresa mit dem knapp 1500 Meter hohen Monte Mottarone. Wie es zu dem Absturz kam, war zunächst unklar. Ein Ermittler der Carabinieri sagte Nachrichtenagenturen, ein Stahlseil habe sich gelöst. Medienberichten zufolge ermittelt die Staatsanwaltschaft zur Ursache.

Seilbahn-Unglück: Offenbar löste sich ein Stahlseil

Liguriens Regionalpräsident Giovanni Toti drückte den Menschen im Piemont sein Beileid aus. Die Tragödie versetze einen in Trauer – an einem Sonntag, der eigentlich für die Hoffnung stehen sollte, schrieb EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni auf Twitter. Der Parteichef der rechten Partei Lega, Matteo Salvini, schrieb, es gebe keine Worte dafür.

Die Gegend um den Lago Maggiore ist bei Urlaubern beliebt. Erst seit Samstag dürfen in Italien die Seilbahnen wieder ihren Betrieb aufnehmen. Das hatte die Regierung von Ministerpräsident Mario Draghi in Zuge von Lockerungen der Corona-Beschränkungen kürzlich beschlossen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp