Fichten im Altonaer Volkspark (Symbolbild).
  • Fichten im Altonaer Volkspark in Bahrenfeld (Symbolbild).
  • Foto: Bezirksamt Altona

Mehr als 100 Bäume müssen weg! Warum in Hamburgs größtem Park der Kahlschlag beginnt

Die Schäden sind so schwer, dass die Bäume bei Wind jederzeit umstürzen könnten: Das Bezirksamt Altona will im Volkspark (Bahrenfeld) mehr als 120 Bäume fällen. Der Grund: Borkenkäfer-Befall.

Bei vergangenen Baumkontrollen seien bei zahlreichen Bäumen massive Schäden durch den Schädling festgestellt worden, so das Bezirksamt. Insgesamt sollen im Altonaer Volkspark 122 Bäume, hauptsächlich Rotfichten, gefällt werden. Sie seien zum Großteil bereits abgestorben, teilweise falle die Rinde ab. Die Bäume seien instabil und könnten bei Wind umstürzen.

Borkenkäfer: Bezirk Altona fällt Rotfichten im Volkspark

Die Spuren der millimeterkleinen Borkenkäfer-Arten sind laut Bezirksamt nicht leicht zu erkennen. Ein Anzeichen für einen Befall seien austretendes Harz und braunes Bohrmehl am Stammfuß. Wenn der Baum Symptome zeige, sei es jedoch oft zu spät, da die Käfer bereits ausgeflogen seien.

Das könnte Sie auch interessieren: Darum muss diese 120 Jahre alte Blutbuche fallen

Die betroffenen Bäume stehen im Bereich des Düsterwaldes, westlich der August-Kirch-Straße. Aktuell prüft der Bezirk, wann und welche Bäume nachgepflanzt werden können. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp