Caren Miosga
  • Caren Miosga startet ihren eigenen Politik-Talk im Ersten (Archivbild).
  • Foto: dpa

Caren Miosga: Erster Sendetermin der Anne-Will-Nachfolgerin steht fest!

Ex-„Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga (54) präsentiert am 21. Januar 2024 zum ersten Mal ihren neuen ARD-Polit-Talk als Nachfolgesendung von „Anne Will“. Das neue Format „Caren Miosga“ wird sonntagabends um 21.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt, wie der federführende Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag in Hamburg mitteilte.

Der Sendeplatz ist bedeutend, weil direkt davor der „Tatort“-Krimi läuft, der Millionen Zuschauer anzieht. „Anne Will“ lief auch nach dem „Tatort“. Miosga wurde mit diesen Worten zitiert: „Mein Team und ich freuen uns auf diese Aufgabe. Wir möchten das politische Gespräch auf unsere Art neu gestalten.“ Die Journalistin ergänzte: „Uns ist es wichtig, besser verständlich zu machen, wie maßgebliche Entscheidungen in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zustande kommen.“

Caren Miosga folgt auf Anne Will

Am Sonntag präsentierte Anne Will nach 16 Jahren ihre letzte Polit-Talk-Ausgabe. Sie will sich künftig anderen Projekten widmen. Derzeit wird im Studio Berlin am Standort Adlershof die künftige Ausstattung für den Miosga-Talk eingebaut.

Das könnte Sie auch interessieren: „Echte Ehre“: So emotional verabschiedete sich Anne Will nach ihrem letzten Talk

Caren Miosga konkurriert im öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Bereich Polit-Talk mit Sandra Maischberger („Maischberger“) und Louis Klamroth („Hart aber fair“) im ARD-Gemeinschaftsprogramm Das Erste, sowie Maybrit Illner („Maybrit Illner“) und Markus Lanz („Markus Lanz“) im ZDF. Diese haben aber nicht den Programmplatz Sonntagabend wie Miosga. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp