Schon wieder Abbiegeunfall in Hamburg: Lkw überrollt Radfahrer – tot
In Wilhelmsburg ist es am Mittwochnachmittag zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein Lkw hatte einen Radfahrer erfasst und überrollt. Das Opfer verstarb noch an der Unfallstelle. Der Bereich um die Unfallstelle wurde abgesperrt.
Laut Polizei passierte das Unglück gegen 14.40 Uhr an der Kreuzung Neuhöfer Straße/Neuhöfer Damm. Weiteren Angaben zufolge habe der 50-jährige Fahrer eines Lastwagens, der in Richtung Köhlbrandbrücke unterwegs war, beim Linksabbiegen den Radfahrer übersehen und überrollt.
Bereich um die Unfallstelle abgesperrt
Die Feuerwehr rückte mit rund 20 Einsatzkräften und einem Notarzt an. Für das Unfallopfer, dessen Identität unklar ist, kam jede Hilfe zu spät: Es verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Lkw wurde mit Schocksymptomen ins Krankenhaus gebracht. Ebenso wurden Zeugen des Unfalls seelsorgerisch behandelt.
Das könnte Sie auch interessieren: Schon neun Tote in diesem Jahr: Jetzt greift die Polizei beim Thema Lkw durch
Der Verkehrsunfalldienst Süd (VD4) übernahm die Ermittlungen vor Ort. Für die Rekonstruierung des Unfalls wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Auch eine Drohne sowie ein 3D-Scanner kamen zum Einsatz. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 428 65 6789 entgegen.
Es ist dieses Jahr bereits das neunte Opfer, das bei einem Abbiegeunfall in Hamburg ums Leben gekommen ist. Zwei weitere Radfahrer sind in Folge eintretender Erkrankungen gestürzt und verstorben. Die Polizei hatte zwischenzeitlich ihre Kontrollaktionen im Straßenverkehr erweitert und zunehmend Geschwindigkeitsmessungen bei abbiegenden Lastfahrzeugen vorgenommen.