• Der SodaStream Easy sprudelt per Knopfdruck Ihr Leitungswasser.
  • Foto: Amazon/Sodastream

SodaStream: Wasser selber sprudeln und Plastikmüll vermeiden – das brauchen Sie dafür

Vorsätze fürs neue Jahr 2020? Ein Tipp wäre selbstgesprudeltes Wasser aus der Leitung, um die Produktion von Plastikmüll beim Kauf von PET-Sixpacks mit Mineralwasser zu verringern und so etwas Gutes für die Umwelt zu tun. SodaStream Wassersprudler verwandeln herkömmliches Leitungswasser in erfrischendes Sprudelwasser. Wir haben einige ausgewählte Produkte für Sie zusammengetragen. Dazu gehören die Geräte selbst, aber auch Zubehör wie die benötigten SodaStream Flaschen und SodaStream Sirup.

Was ist ein SodaStream überhaupt?

Wasser mit Sprudel ganz im eigenen Zuhause herstellen? Das ist mit einem SodaStream ganz einfach: Die Trinkwassersprudler, von denen es verschiedene Typen und Modelle gibt, verwandeln langweiliges Leitungswasser im Handumdrehen in ein spritziges Trinkerlebnis.

Wie funktioniert der SodaStream?

So bekommen Sie den Sprudel in die Flasche: Mithilfe eines CO2-Zylinders, der in den SodaStream eingesetzt wird, wird das gewöhnliche Leitungswasser, das zuvor in die zugehörigen SodaStream Flaschen gefüllt wurde, per Spritzdüse mit Kohlensäure versetzt. Den SodaStream Zylinder kann man übrigens ganz leicht austauschen: Sobald das Gas in der SodaStream Kartusche aufgebraucht ist und das Wasser nicht mehr zufriedenstellend gesprudelt wird, wird der Zylinder an der Rückseite des SodaStreams entfernt und bei einer der rund 14.500 Tauschstellen in ganz Deutschland ausgetauscht. Meist verlangen die Händler dafür einen Pfand auf die SodaStream Kartusche, die jedoch immer wieder mit dem nächsten Umtausch verrechnet wird.

Hier gelangen Sie zur Übersicht der SodaStream Produkte bei Amazon:

* Zu SodaStream bei Amazon >>>

Auch OTTO hat eine große Auswahl an verschiedenen SodaStream Produkten vorrätig:

* Zu SodaStream Produkten bei OTTO >>>

Günstiger SodaStream Einstieg: SodaStream Easy Wassersprudler im Promopack

Sodastream Easy mit Plastikflaschen, Gläsern, CO2-Zylinder und Sirupproben.

SodaStream Easy mit Plastikflaschen, Gläsern, CO2-Zylinder und Sirupproben im Set.

Foto:

Amazon

Der schicke SodaStream Easy beschert Ihnen auf Knopfdruck frisches Sprudelwasser. Je nachdem, wie oft Sie den Sprudelknopf betätigen, können Sie die Sprudelstärke im Wasser nach Belieben dosieren. Der Trinkwassersprudler funktioniert zudem ganz ohne Strom, eine SodaStream Kartusche reicht für ca. 60 Liter gesprudeltes Wasser. Die mitgelieferten SodaStream Flaschen werden ganz einfach per Klicksystem vorm Sprudeln eingehängt.

  • 2 Sodastream PET-Flaschen
  • 1 Sodastream Zylinder
  • 2 Trinkgläser
  • 6 Proben Sodastream Sirup

Edle Optik: SodaStream Crystal 2.0 Wassersprudler

Sodastream Crystal mit Glasflaschen.

Der SodaStream Crystal sprudelt für Flaschen aus Glas.

Foto:

Otto

Der SodaStream Crystal 2.0 ist durch sein Design mit Edelstalelementen in der Farbe Titan ein absoluter Hinguckerin der Küche. Zudem sind die zugehörigen Trinkbehälter Sodastream Glasflaschen. So vermeiden Sie die Verwendung von weiterem Plastik und Plastikgeschmack im Wasser.

SodaStream Crystal bei Amazon:

Den SodaStream Crystal bekommen Sie bei Amazon im Paket mit insgesamt 4 Glaskaraffen und SodaStream Gaszylinder, denn gerade von den Glaskaraffen sollten mehrere im Haushalt vorhanden sein, um Wasser auf Vorrat zu sprudeln und bspw. für die eiskalte Erfrischung im Kühlschrank zu lagern:

Bei Amazon ist außerdem der SodaStream Crystal im Promo-Pack mit 2 Glasflaschen, 2 Sodastream Gläsern, Sodastream Zylinder und Sirupproben erhältlich:

SodaStream Crystal bei OTTO:

  • 3 Sodastream Glasflaschen
  • 1 Sodastream Zylinder

Welche Vorteile habe ich mit SodaStream?

Der Vorteil für Besitzer von SodaStream Geräten liegt klar auf der Hand: Das lästige Schleppen von schweren Kisten mit Mineralwasserflaschen oder die bekannten PET-Sixpacks mit Sprudelwasser entfällt. Und das gerade im Sommer sicherlich mehrmals pro Woche, wenn es sehr warm und der Flüssigkeitsbedarf besonders hoch ist. Warum also schwere Wasserbehälter tragen, wenn klares Wasser in jedem Haushalt in Deutschland direkt aus der Wand kommt?

Außerdem kennt jeder die leidige Aufgabe, wöchentlich Unmengen an Glas- oder PET-Flaschen als Leergut zum Getränkemarkt zurückzubringen. Auch das entfällt für Sie als SodaStream Besitzer in Zukunft.

Der Umwelt zuliebe: SodaStream vermindert Plastikmüll

Es sollte nicht nur die eigene Bequemlichkeit, sondern auch die Verantwortung gegenüber der Umwelt als Vorteil mit einbezogen werden: Sie werden mit einem Trinkwassersprudler deutlich weniger Müll verursachen, vor allem weniger Plastikmüll, der mehr und mehr zu einem großen Problem für die Umwelt wird und derzeit wieder viel zum Umdenken anregt. Zu guter Letzt ist die Anschaffung eines SodaStream zwar zunächst teurer, aber auf lange Sicht gesehen werden Sie damit sicherlich einiges an Geld sparen, ohne auf ihr spritziges Sprudelwasser verzichten zu müssen.

Welches Zubehör gibt es für den SodaStream?

Für Ihren SodaStream können Sie außerdem nützliches Zubehör erwerben, was sowohl den praktischen Nutzen des selbstgesprudelten Wassers als auch seinen Geschmack maßgeblich beeinflusst und verbessert.

Für mehr Vorrat im Haushalt: Sodastream PET Flaschen

Sodastream Fuse Plastikflaschen.

Fuse Plastikflaschen für SodaStream.

Foto:

Otto

Warum immer nur 2 SodaStream Flaschen mit frischem Sprudelwasser zubereiten, wenn Sie gleich einen kleinen Vorrat bereitstellen können, den sie im Kühlschrank lagern und danach eiskalt genießen oder schon für den nächsten Arbeitstag vorbereiten können? Zusätzliche SodaStream Flaschen sind ein unverzichtbares Zubehör. Die SodaStream PET Flaschen im 2er-Set sind BPA-frei und für eine Vielzahl von Sodastreams verwendbar.

Achtung: Die angebotenen Flaschen-Modelle bei OTTO sind nicht spülmaschinenfest und sollten daher nur per Hand gespült werden. Die hier verlinkten SodaStream-Flaschen bei Amazon besitzen eine abgewandelte Form, sind jedoch spülmaschinengeeignet.

Die plastikfreie Lösung: SodaStream Glasflaschen

Glaskaraffen für Sodastream Crystal und Penguin.

Glaskaraffen für SodaStream Crystal und Penguin.

Foto:

Otto

Wer es etwas edler mag und sein Wasser gern aus einer SodaStream Flasche aus Glas gesprudelt genießen möchte, der kommt an diesen spülmaschinenfesten Glaskaraffen nicht vorbei. Das vermeidet die Verwendung weiteren Plastiks mit dem Wassersprudler und sieht auf dem Wohnzimmertisch einfach sehr schick aus.

Achtung: Passt nur in die SodaStream Modelle Crystal und Penguin.

  • 2 SodaStream Glasflaschen
  • spülmaschinengeeignet

Für mehr Geschmack: SodaStream Sirup

Sodastream Sirup-Set

Mit dem SodaStream Sirup-Set bekommt Ihr Sprudelwasser Geschmack.

Foto:

Otto

Immer nur Wasser ist Ihnen zu langweilig? Kein Problem, um dem Sprudelwasser geschmacklich ein wenig auf die Sprünge zu helfen und Abwechslung in ihre Flüssigkeitsversorgung zu bringen, verwenden Sie einfach ein paar Tropfen SodaStream Sirup. Der Sirup ist in unzähligen Geschmacksrichtungen verfügbar. Einfach nach dem Sprudeln in die Flasche geben und Cola, Orangenlimonade und vieles mehr genießen.

Achtung: Erst nach dem Sprudeln in die Flasche hinzugeben.

  • Set mit 4 SodaStream Sirups ohne Zucker in den Geschmacksrichtungen Kirsch, Zitrone naturtrüb, Rote Beeren und Waldmeister (4 x 375ml)
  • Ergibt pro Flasche Sirup ca. 9 Liter Getränk

Welche günstigen Alternativen zum SodaStream gibt es?

Nuvantee Soda-Siphon Sodasprudler aus Aluminium.

Nuvantee Soda-Siphon-Sodasprudler aus Aluminium.

Foto:

Amazon

Eine günstige, wenn auch nicht ganz so praktikable Alternative zum SodaStream System ist ein Soda Siphon oder Sodasprudler wie dieser von Nuvantee. Hier sprudeln Sie Ihr Wasser direkt in das Glas. Dazu wird an die Flasche eine Standard-CO2-Kapsel angeschlossen. Diese sind separat erhältlich und schon für relativ kleines Geld zu haben. Günstiger in der Anschaffung als ein SodaStream, dafür können Sie Wasser für unterwegs oder für ihren Vorrat nicht so praktisch vorbereiten.

Es gibt viele Gründe für einen SodaStream

Ob nun SodaStream oder vergleichbare Geräte zur Zubereitung von Sprudelwasser aus herkömmlichem Leitungswasser, alle haben sie zusammenfassend folgende Punkte gemeinsam, die definitiv für eine Anschaffung im Haushalt sprechen:

  • Sie sind umweltfreundlicher aufgrund der Vermeidung von Müll, insbesondere Plastikmüll.
  • Das lästige Schleppen von Getränkekisten fällt durch die Verwendung eines Wassersprudlers ganz weg.
  • Sie sparen Geld, denn lediglich der regelmäßige Kauf einer SodaStream Kartusche oder eines Gaszylinders ist eine nennenswerte Ausgabe.
  • Das Sprudelwasser ist jederzeit, bei Tag und Nacht, aus der Leitung verfügbar.
  • Sie können sich vor dem Kauf je nach SodaStream Gerätetyp entscheiden, ob sie als Wasserflaschen leichtere PET-Flaschen, die auch gut für unterwegs geeignet sind oder plastikfreie Glasflaschen wollen.
  • Bei Bedarf können Sie Ihr Sprudelwasser per Sirup mit unzähligen Geschmacksrichtungen versetzen, wie z.B. Zitrone, Cola oder Orange.

*Hinweis der Redaktion von Dumont: Dieser Artikel enthält Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere mit (*) gekennzeichneten Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf eine Provision vom betreffenden Online-Shop, mit deren Hilfe wir Ihnen weiterhin unseren unabhängigen Journalismus anbieten können.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp