„All Cops Are Enemies“ steht auf einem Banner bei der Demonstration „gegen Polizei und ihre Gewalt“ im Schanzenviertel.
  • „All Cops Are Enemies“ steht auf einem Banner bei der Demonstration „gegen Polizei und ihre Gewalt“ im Schanzenviertel.
  • Foto: Blaulicht-News

Mehrere Hundert Teilnehmer bei Demo „gegen Polizei und ihre Gewalt“

Einem Aufruf aus der linksextremen Szene sind am Abend mehrere Hundert Menschen gefolgt. Der Aufzug führt vom Schanzenviertel nach St. Pauli. Zusammenstöße sind bisher ausgeblieben.

Jedes Jahr am 13.12. gehen Linksextreme auf die Straße, nicht, um für eine bessere Welt oder allgemein gegen Vater Staat zu demonstrieren – sondern ganz gezielt gegen die Staatsgewalt, die Polizei. Denn dem inzwischen alles andere als geheimen Zahlencode 1312 zufolge sind für sie alle Polizisten Bastarde (All Cops Are Bastards).

Das könnte Sie auch interessieren: Tödlicher Abbiegeunfall: Radfahrer von Sattelschlepper überrollt

Auch in Hamburg startete am Mittwochabend eine Demonstration, zu der sich zunächst einige Hundert Teilnehmer einfanden. Zu Zusammenstößen kam es nicht. Zu hören ist, dass mehrfach Pyrotechnik gezündet wurde und es verschiedentlich zu Schmähparolen kam.

Schon rund eine Stunde vor der geplanten Schlusskundgebung an der Bernhard-Nocht-Straße wurde die Demo vom Veranstalter offiziell beendet, hieß es vom Lagedienst der Polizei. Zu den Teilnehmerzahlen gibt es noch keine offiziellen Angaben. Reporter vor Ort sprechen von rund 600 Menschen. (josi)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp