So fahren Busse und Bahnen an Silvester in Hamburg
Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) hatte vergangene Woche den Sonderfahrplan für die Weihnachtstage und den Jahreswechsel bekanntgegeben. Was Fahrgäste an Silvester wissen müssen:
An Heiligabend fuhren die U- und S-Bahnen im HVV nach dem regulären Sonntagsfahrplan. Jedoch gab es einige Abweichungen geben: So fuhren die Linien S3/S5 ab 14.30 Uhr im Zehn-Minuten-Takt, anstatt alle fünf Minuten. Die U3 verkehrte nur alle zehn Minuten und ab 18 Uhr fuhren alle U- und S-Bahnen nur noch im 20-Minuten-Takt. Die U4 fuhr ab 12 Uhr nur zwischen Elbbrücken und Jungfernstieg. Zwischen Neugraben und Stade verkehrte die S-Bahn ab 18 Uhr im Stundentakt. Die Busse fuhren bis 14 Uhr wie sonntags, danach gab es einen Sonderfahrplan.
Hamburg: So fahren Busse und Bahnen an Silvester
Auch am 25. und 26. Dezember galt der Fahrplan für Sonn- und Feiertage. In den Nächten zum 25. und 26. Dezember gab es den üblichen durchgehenden Nachtverkehr der S-Bahnen und der ergänzenden Buslinien.
Das könnte Sie auch interessieren: „Unausgegoren“: Keine HVV-Tickets mehr gegen Bargeld – jetzt gibt es Kritik
Und an Silvester? Am 31. Dezember verkehren Busse und Bahnen ab dem frühen Morgen zunächst nach dem Sonntagsfahrplan. Ab dem frühen Nachmittag gilt dann der Sonderfahrplan: Die Linie S5, die normalerweise in Harburg Rathaus endet/beginnt, wird ab circa 14 Uhr von/bis Berliner Tor fahren. Anschließend startet der durchgehende Nachtbetrieb. U- und S-Bahnen werden in der Nacht alle 20 Minuten, auch über die Hamburger Stadtgrenzen hinaus bis zu ihren Endhaltestellen (nach Stade stündlich) fahren. Ergänzende Buslinien werden für weitere Anschlüsse und Verbindungen sorgen.
Überwiegend gilt der Sonntagsfahrplan – mit einigen Abweichungen
Die Linie U1 wird bis circa 2.30 Uhr zwischen Ohlsdorf und Farmsen im Zehn-Minuten-Betrieb fahren. Die Linie U3 wird im planmäßigen Zehn-Minuten-Betrieb verkehren, aber ab circa 22.30 Uhr bis circa 1.30 Uhr im Ringverkehr im Fünf-Minuten-Takt. Die Linie U4 wird zwischen 12 und 23 Uhr zwischen Elbbrücken und Jungfernstieg fahren.
Ab 0 Uhr werden die Züge zwischen Jungfernstieg und Rauhes Haus im Zehn-Minuten-Takt verkehren. Die Linie S3 wird zwischen Altona und Harburg Rathaus bis circa 2.30 Uhr im Zehn-Minuten-Betrieb fahren. Auf der Linie A2 werden die Züge im regulären Nachtbetrieb stündlich zwischen Ulzburg Süd und Norderstedt Mitte verkehren, Züge des Regionalverkehrs und viele Buslinien das Angebot ergänzen.
Silvesternacht: S-Bahnen halten zeitweise nicht an Landungsbrücken
Die S-Bahnen der Linien S1 und S3 halten zwischen 22 und 2 Uhr nicht an den Landungsbrücken, wie die Deutsche Bahn mitteilte. An der Station würden noch bis Ende Januar die Rolltreppen erneuert und der Zugang zur Haltestelle sei bis dahin eingeschränkt. Um die Sicherheit der vielen erwarteten Fahrgäste zu gewährleisten, sollen die Züge laut DB vorsorglich ohne Halt durchfahren. Fahrgäste könnten alternativ an der Station Reeperbahn ein- und aussteigen, hieß es.
Das könnte Sie auch interessieren: Pendler-Schock in Hamburg: S-Bahnlinie wird 45 Tage gesperrt
Gegen Mitternacht werden die Busse für etwa eine Stunde pausieren. Auch die Hafenfähren werden Heiligabend und Silvester nach einem Sonderfahrplan fahren. Am 1. Januar gilt der reguläre Fahrplan für Sonn- und Feiertage. (dpa/mp)