Passagiere sind auf dem Bahnhof St Pancras International station gestrandet
  • Gestrandet: Zahlreiche Passagiere warten auf dem Bahnhof St. Pancras International Station auf ihre Züge.
  • Foto: AP Associated Press

Überflutete Bahntunnel sorgen für Chaos – Eurostar-Züge lahmgelegt

Regen, Sturm, Hochwasser: Die Unwetterlage sorgt nicht nur in Deutschland für Chaos. Auch in Westeuropa bringen die hohen Wasserstände wichtige Verkehrsverbindungen zum Erliegen. So sind nahe London am Samstagmorgen wegen überfluteter Bahntunnel etliche Zugverbindungen zwischen dem europäischen Kontinent und der britischen Hauptstadt gestrichen worden.

Wie auf der Webseite des Eurostar-Betreibers zu sehen war, wurden am Morgen mehr als ein Dutzend Verbindungen von Paris, Brüssel und Amsterdam nach London sowie in die Gegenrichtung abgesagt.

Keine Züge durch den Eurotunnel am Samstag

Auf der Hochgeschwindigkeitstrasse, die auch die Eurostar-Züge nutzen, die durch den Eurotunnel unter dem Ärmelkanal hindurchfahren, werde es bis zum Ende des Tages keine Züge geben. Bahnreisende wurden in der Mitteilung aufgerufen, nach alternativen Verbindungen zu suchen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hochwasser-Drama in Norddeutschland: Rettungskräfte werden bei Arbeit behindert

Dem Bahnbetreiber Southeastern Railway zufolge handelt es sich bei dem überfluteten Streckenabschnitt um zwei Tunnel, die beim Bahnhof Ebbsfleet in der Grafschaft Kent unter der Themse hindurchführen. Beide seien wegen Überflutung geschlossen worden. (dpa/ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp