Eugen Block (Archivbild) ist der Großvater der entführten Kinder.
  • Eugen Block (Archivbild) ist der Großvater der entführten Kinder.
  • Foto: picture alliance/dpa/Georg Wendt

Block-Enkel entführt? Konkreter Hinweis führt nach Hamburg

In Dänemark sind nahe der deutschen Grenze zwei Kinder im Alter von 10 und 13 Jahren entführt worden. Es handelte sich um die Kinder der Hamburger Steakhaus-Erbin Christina Block. Die dänische Polizei fahndet nach den mutmaßlichen Entführern – die Spur führt in die Hansestadt.

„Es bestehen derzeit keine konkreten Anhaltspunkte dafür, dass eine Gefahr für die Kinder besteht“, so ein Polizeisprecher. Die Strafverfolgungsbehörden gingen aktuell davon aus, dass sie sich in der Obhut der Mutter befinden.

War es eine Entführung?

Ob sie die Entführung initiiert hat, ist unklar. Geprüft wird zudem, ob es sich tatsächlich um eine Entführung handelt – die dänische und deutsche Polizei arbeiten in der Sache gemeinsam. Sowohl in Deutschland als auch in Dänemark war Block das Sorgerecht mehrfach zugesprochen worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Happy End für Hamburger Helfer: Frieda ist wieder da!

Ex-Mann Stephan Hensel, der in Dänemark lebt, hatte die Kinder 2021 nach einem gemeinsamen Sommerurlaub nicht zur Mutter zurückgebracht. Seitdem kämpft diese darum, dass sie zurück nach Hamburg kommen.

Christina Block und Gerhard Delling. dpa
Christina Block Delling
Christina Block und Gerhard Delling.

Hensel hatte an Silvester mit den Kindern in Gråsten (Dänemark) gefeiert, als er von mehreren Täter angegriffen und zu Boden gebracht worden sein soll. Die beiden Kinder seien gezwungen worden, in ein Auto zu steigen. Die Täter seien daraufhin in zwei Autos mit deutschen Kennzeichen geflohen. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall dauern an. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp