Fußball-Legende Zinedine Zidane
  • Soll vor einem neuen Trainer-Job stehen: Zinedine Zidane
  • Foto: IMAGO / Pressinphoto

Zinédine Zidane kündigt Comeback als Trainer an – Bayern-Boss öffnet ihm die Tür

Real Madrid führte Zinédine Zidane zu drei Champions League-Triumphen. Seit 2021 ist er aber raus aus dem Trainergeschäft. Das könnte sich bald ändern.

Der frühere Welt- und Europameister Zidane hat eine baldige Rückkehr auf die Trainerbank angekündigt. Der Franzose ließ allerdings offen, wo und wann er wieder einsteigt. „Im Moment mache ich andere Dinge, mal sehen, aber ich bin sicher, dass ich wieder auf der Bank sitzen werde. Das würde ich gerne machen”, sagte der 51-Jährige zu Sky Sport Italia am Rande einer Veranstaltung in Rom.

Zidane lässt sich nicht in die Karten schauen

Auf die Frage, ob er bald in Italien sein Comeback als Trainer feiern würde, sagte Zidane: „Warum nicht? Alles kann passieren.“ Zu einer Zukunft in Deutschland äußerte er sich nicht. Der dreimalige Weltfußballer wird seit einigen Tagen als ein möglicher Nachfolger von Thomas Tuchel beim FC Bayern gehandelt.

Dass Zidanes Sprachbarriere für den Rekordmeister kein Problem ist, bestätigte Präsident Hainer gegenüber der „Sport Bild“: „Kein Deutsch zu sprechen ist für uns kein Ausschlusskriterium. Wir suchen nach der besten Lösung für den FC Bayern, haben zudem eine internationale Mannschaft. Zudem kann ein Trainer auch non-verbal agieren.“

Bayern macht den Weg für internationalen Trainer-Star frei

Zidane wäre beim FC Bayern in der Tat stark auf non-verbale Kommunikation angewiesen, denn er spricht auch kein Englisch. Neben seiner Muttersprache Französisch spricht der 51-Jährige fließend Spanisch und Italienisch. Sollte sich der dreimalige Champions-League-Sieger für ein Engagement bei den Bayern entscheiden, wäre er gut beraten, einen Deutsch-Intensivkurs zu belegen, so wie es einst Carlo Ancelotti und Pep Guardiola taten.

Das könnte Sie auch interessieren: „Es gibt Gerüchte“: So reagiert Xabi Alonso auf Fragen zu Bayern und Liverpool

Zidane trainierte zuletzt bis 2021 Real Madrid. Mit Real hatte er als Coach große Erfolge gefeiert, holte unter anderem mit den Königlichen dreimal die Champions League, zweimal die spanische Meisterschaft und zweimal den Pokal. Seitdem gibt es immer wieder Spekulationen über ein Trainer-Comeback bei verschiedenen Vereinen. Etwa beim FC Chelsea, bei seinem Ex-Klub Juventus Turin oder auch als französischer Nationaltrainer. (dpa/vh)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp