Frustrierte HSV-Profis in Düsseldorf
  • Frustrierte HSV-Profis in Düsseldorf
  • Foto: WITTERS

0:2 in Düsseldorf! Nächster Nackenschlag für den HSV unter Baumgart

Der HSV kassiert die zweite Niederlage in Folge – und nach der 1:2-Pleite gegen den VfL Osnabrück den nächsten Nackenschlag unter Steffen Baumgart. Bei Fortuna Düsseldorf unterlagen die Hamburger nach Toren von Felix Klaus (11.) und Christos Tzolis (63.) mit 0:2 (0:1). Zu allem Überfluss verletzte sich Noah Katterbach bereits früh, zudem flog Moritz Heyer mit Gelb-Rot vom Platz (51.). Durch die Niederlage sind die Düsseldorfer auf einen Punkt an den HSV herangerückt.

Miserable Rasenverhältnisse sorgten für einen langsamen Start in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena – bei beiden Teams kam kein Spielfluss auf. Für die erste Torannäherung sorgte Matthias Zimmermann mit einem ungefährlichen Distanzschuss (7.). Wenig später gab es dann die erste klare Chance des Spiels, die direkt im Tor landete: Ignace Van der Brempt konnte Tzolis nach einem hohen Ball nicht entscheidend stören, sodass der Grieche in den Sechzehner flanken konnte, wo Klaus aus fünf Metern nur noch einschieben musste (11.).

Klaus bringt Düsseldorf in Führung – Katterbach muss verletzt raus

Ein früher Rückschlag für die Hamburger, die auch noch Katterbach verloren, da sich der Linksverteidiger beim Gegentor verletzte. Für ihn kam Heyer ihn die Partie. Der HSV übernahm nach dem Gegentor die Kontrolle und hatte deutlich mehr Ballbesitz, sorgte aber für überhaupt keine Gefahr. Erst nach einer halben Stunden gab es die erste Möglichkeit, doch Robert Glatzels Schuss ging knapp am rechten Pfosten vorbei (30.). Vor der Pause wurden die Rothosen zwar immer zielstrebiger, doch Chancen waren weiterhin Mangelware.

Felix Klaus erzielt das 1:0 für Düsseldorf. WITTERS
Felix Klaus
Felix Klaus erzielt das 1:0 für Düsseldorf.

Kurz nach dem Wiederanpfiff erwies Heyer seiner Mannschaft einen Bärendienst: Der bereits verwarnte Verteidiger kam gegen Klaus deutlich zu spät und flog zurecht mit Gelb-Rot vom Platz (51.). Die Düsseldorfer hatten nun deutlich mehr Räume – und nutzten diese schon kurz nach dem Platzverweis. Nach einem fatalen Fehlpass von Jonas Meffert legte Dennis Jastrzembski auf Tzolis auf, der vor Matheo Raab eiskalt blieb und zum 2:0 vollstreckte (63.).

HSV offensiv zu ungefährlich – Raab pariert stark in der Schlussphase

Die Hanseaten gaben sich in der Folge zwar nicht auf, Chancen spielten sie sich aber nicht heraus. Am Ende des Spiels hatte der HSV keinen einzigen Schuss auf das Tor der Düsseldorfer abgegeben. Die Fortuna verpasste derweil mehrfach die Vorentscheidung, Raab hielt aber stark gegen Jastrzembski (80.) und Tzolis (90.+2).

Düsseldorf nur noch einen Punkt hinter dem HSV

Düsseldorf rückt durch den Sieg bis auf einen Punkt an den HSV heran, die im Laufe des Spieltags sogar noch von Hannover 96 eingeholt werden können. Am nächsten Wochenende empfangen die Rothosen Wehen Wiesbaden im Volksparkstadion (Sonntag, 13.30 Uhr).

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+6 Min Die Freistoß-Flanke von Bénes wird souverän geklärt.

90.+5 Min Suhonen holt auf dem linken Flügel nochmal einen Freistoß heraus.

90.+4 Min Tanaka holt eine Ecke für die Düsseldorfer heraus. Es sieht nicht viel nach einem Comeback des HSV aus.

90.+2 Min Raab hält den HSV im Spiel: Wieder gibt es viel Platz zum Kontern, dieses Mal landet der Ball über Tanaka bei Tzolis, der aus zehn Metern abzieht. Den strammen Schuss kann der HSV-Keeper stark mit dem Fuß parieren.

90.+1 Min Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

90. Min Düsseldorf hält den HSV aktuell souverän vom eigenen Tor fern.

87. Min Die nächsten Wechsel bei der Fortuna: Johannesson und Gavory gehen für Manu und Uchino raus.

85. Min Noch etwa fünf Minuten: Kann der HSV in der Schlussphase nochmal für Spannung sorgen? Jatta muss derweil behandelt werden und kann nicht am Spiel teilnehmen. Die Rothosen agieren aktuell nur zu neunt.

83. Min Die Kräfte schwinden beim HSV. Der umtriebige Jatta hat viel Platz auf dem rechten Flügel, spielt den Ball aber ins Seitenaus. Nach dieser Aktion bleibt der Angreifer mit Krämpfen am Boden liegen.

80. Min Die Hausherren verpassen die große Chance auf die Vorentscheidung. Der HSV verliert den Ball – und sofort wird Jastrzembski steil geschickt. Alleine vor Raab schließt der Vorbereiter zum 2:0 aber zu mittig ab, sodass der Keeper der Hamburger parieren kann.

78. Min Düsseldorf hat immer wieder viel Raum zum Kontern, doch die Fortuna spielt ihre Angriffe aktuell zu unpräzise aus.

76. Min Noch eine Viertelstunde wird regulär gespielt, kann der HSV nochmal für Spannung sorgen? Die Hamburger bemühen sich zumindest, kommen aber nicht zu Chancen.

74. Min Die Fortuna führt die Ecke kurz aus. Johannesson spielt aber einen schwachen Pass in die Füße von Suhonen, den er direkt mit einem harten Foul stoppt. Gelb für den Düsseldorfer.

74. Min Zimermann holt eine Ecke raus und bejubelt diese Aktion lautstark. Im Moment läuft nicht viel für den HSV.

72. Min Baumgart reagiert und bringt frische Offensiv-Kräfte: Für Pherai, Meffert und Jatta kommen Suhonen, Nemeth und Öztunali.

69. Min Der HSV gibt weiterhin alles, läuft aktuell aber auch viel hinterher.

67. Min Der Verteidiger kann wieder weitermachen.

65. Min Hadzikadunic wird bei einem Zweikampf hart am Kopf getroffen und muss behandelt werden.

64. Min Der HSV steht nun in Unterzahl vor einer ganz schwierigen Aufgabe. Die Fortuna hat den Raum nach dem Platzverweis direkt genutzt. Was kommt noch von den Hamburgern?

63. Min Meffert spielt im Aufbau einen fatalen Fehlpass, der bei Jastrzembski landet. Der Einwechselspieler hat das Auge für Tzolis, der links komplett blank steht und beim Abspiel ganz knapp nicht im Abseits steht. Der Grieche läuft alleine auf Raab zu und schiebt dort eiskalt flach ein.

63. Min Tor für Düsseldorf! Tzolis erhöht auf 2:0.

62. Min Düsseldorf hat bei einem Konter ganz viel Platz, doch Jastrzembski verpasst den Moment zum Abspielen, sodass der HSV klären kann.

60. Min Nun auch weitere Wechsel bei Düsseldorf: Für Klaus und Daferner kommen Jastrzembski und Mustapha.

59. Min Königsdörffer ordnet sich zunächst tatsächlich hinten links ein und agiert damit als Ersatz für Heyer.

58. Min Der zweite Wechsel bei den Rothosen: Für Reis kommt Königsdörffer ins Spiel.

57. Min Inzwischen hat der HSV wieder die Kontrolle. Jatta agiert nun vermehrt über links und beackert dort den Flügel.

56. Min Siebert kommt gegen Bénes mit offener Sohle zu spät und sieht dafür zurecht Gelb.

53. Min Wie verändert sich nun das Spiel? Die Düsseldorfer haben in den ersten Momenten nach dem Platzverweis erstmal mehr Ballbesitz, die Hamburger ziehen sich ein wenig zurück.

51. Min Heyer steigt Klaus im Mittelfeld auf den Fuß und sieht dafür seine zweite Verwarnung – Gelb-Rot! Der Platzverweis geht in Ordnung.

50. Min Glatzel nimmt einen hohen Ball im Strafraum an und zieht aus der Drehung ab. Der Schuss wird geblockt und landet im Rückraum bei Meffert, dessen strammer Flachschuss ebenfalls abgewehrt wird.

49. Min Pherai führt die Ecke kurz aus, Bénes flankt mit links in den Sechzehner, wo Düsseldorf aber klären kann.

49. Min Pherai holt die erste Ecke für den HSV in diesem Spiel raus.

48. Min Die zweite Hälfte geht so weiter, wie die erste aufgehört hat. Mit tiefstehenden Düsseldorfern und viel Ballbesitz für den HSV.

47. Min Reis scheint sich bei einem Zweikampf mit Tanaka etwas wehgetan zu haben. Der Niederländer beißt aber auf die Zähne und macht weiter.

46. Min Ohne personellen Wechsel geht es in der zweiten Hälfte weiter.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Fortuna Düsseldorf führt nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit mit wenig Offensiv-Aktionen auf beiden Seiten mit 1:0 gegen den HSV. Mit der ersten klaren Chance gingen die Hausherren durch Klaus in Führung (11.). In der Folge übernahmen die Hamburger zwar die Kontrolle, doch die Gäste hatten große Probleme im Offensiv-Spiel und nur eine richtige Möglichkeit durch Glatzel (30.). Vom HSV muss in Hälfte zwei mehr kommen.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+3 Min Immer wieder Tzolis: Über den Griechen landet der Ball bei einem Konter bei Johannesson, der vor dem Strafraum rechts auf Klaus weiterleitet. Sein Schuss wird jedoch von Schonlau abgeblockt.

45.+2 Min Reis probiert es 20 Meter vor dem gegnerischen Tor, doch sein Schuss geht klar über das Tor. Neben dem Niederländer stand Van der Brempt rechts völlig frei – ein Abspiel wäre wohl die bessere Option gewesen.

45.+1 Min Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

45. Min Bénes flankt einen Freistoß in den Strafraum, doch Düsseldorf kann souverän klären.

44. Min Auch Düsseldorf muss verletzungsbedingt wechseln, für Quarshie kommt Siebert.

42. Min Fortuna-Verteidiger Quarshie bleibt nach einem Angriff der Düsseldorfer liegen und muss behandelt.

40. Min In den letzten Minuten ist wieder mehr Sand im Getriebe beim HSV. Viel Hin- und Hergeschiebe, aber kein richtiger Zug nach vorne.

37. Min Der HSV ist mittlerweile besser im Spiel und erhöht den Druck. In Ansätzen zeigt die Fortuna aber auch, wie gefährlich sie nach Kontern sein kann.

35. Min Nicht ungefährlich: Quarshie ist bei einer HSV-Flanke vor seinem Torwart Kastenmeier mit dem Kopf am Ball und verlängert unfreiwillig. Doch in der Mitte steht kein Hamburger, der das Leder aufs leere Tor bringen kann.

34. Min Glück für den HSV: Die Fortuna kontert erneut über den auffälligen Tzolis, der bis kurz vor den Strafraum marschiert und dort uneigennützig auf Daferner ablegen will. Doch das Abspiel ist zu unpräzise, sodass der HSV in Ballbesitz kommt. Da hätte der Torschütze zum 1:0 auch selbst abschließen können.

32. Min Die Gäste nähern sich an. Über rechts kombinieren sich die Rothosen in den Strafraum, wo Bénes aus acht Metern fast zum Abschluss kommt. Im letzten Moment kann ein Fortuna-Verteidiger klären.

30. Min Da ist die erste Möglichkeit des HSV – und die hat es gleich in sich. Glatzel wird auf Höhe der Strafraumgrenze zentral angespielt und hat weit und breit keinen Gegenspieler neben sich. Der Stürmer nimmt den Ball an, dreht sich und zieht mit links ab. Sein Flachschuss geht nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.

29. Min Der HSV hat deutlich mehr Ballbesitz (65 Prozent), macht daraus aber weiter zu wenig. Die Hamburger warten weiter auf ihre erste klare Chance des Spiels.

27. Min Düsseldorf kontert über Tzolis, der von Heyer auf Höhe der Mittellinie mit einem Foul gestoppt wird – Gelb für den HSV-Verteidiger.

25. Min Es ist bislang wahrlich kein Offensiv-Spektakel in Düsseldorf. Erst drei Schüsse gab es insgesamt, zwei davon gingen auf das Konto der Fortuna.

22. Min Die Hamburger versuchen, die Ruhe zu behalten und bleiben im Aufbau geduldig. Düsseldorf bietet bislang keine Lücken an.

19. Min Der HSV hat die Kontrolle übernommen und erhöht die Schlagzahl. Auf ihre erste Chance der Partie warten die Hamburger aber immer noch. Eine missratene Bénes-Flanke, die zum Torschuss avanciert war soeben die gefährlichste Offensivaktion.

17. Min Bénes probiert es direkt, doch bleibt mit seinem Schuss in der Mauer hängen.

16. Min Pherai wird etwa 25 Meter vor dem gegnerischen Tor von Johannesson zu Fall gebracht. Gute Freistoßposition für den HSV.

15. Min Wie reagiert der HSV? Bislang hat sich kein Tor auf beiden Seiten abgezeichnet. Die Düsseldorfer ziehen sich nun erstmal zurück und lauern auf Konter.

14. Min In der Tat geht es für Katterbach nicht weiter, Heyer ist nun im Spiel.

12. Min Doppelt bitter: Katterbach hat sich beim Tor anscheinend wehgetan und muss behandelt werden. Es scheint, für den Linksverteidiger nicht weiterzugehen.

11. Min Mit der ersten klaren Chance gehen die Hausherren in Führung – und das geht zu einfach. Mit einem hohen Ball wird Tzolis auf dem linken Flügel auf die Reise geschickt. Der Angreifer wird von Van der Brempt nicht gestört und darf etwa drei Meter vor der Grundlinie ungestört flach in den Strafraum flanken. Dort steht Klaus sträflich frei und schiebt den Ball aus fünf Metern zentral ins Tor ein. Raab ist chancenlos.

11. Min Tor für Düsseldorf! Klaus bringt die Fortuna in Führung.

10. Min Beide Teams tun sich weiter extrem schwer. Noch konnte kein Team einen Nadelstich setzen.

7. Min Die Ecke wird in den Rückraum geklärt, wo es Zimmermann mit einem Schuss aus 25 Metern versucht. Der Düsseldorfer trifft den Ball aber nicht – Abstoß für den HSV.

7. Min Die Fortuna schaltet um und holt über Tzolis die erste Ecke des Spiels raus.

5. Min Die Fans in der Merkur Spiel-Arena warten weiter auf die erste Chance des Spiels. Pherai agiert nun doch deutlich zentraler, vor allem im Pressing.

3. Min Aktuell ist noch kein Spielfluss vorhanden – auch aufgrund der schlechten Rasenbedingungen, die längere Kombinationen erschweren.

2. Min Jatta bewegt sich in den ersten Momenten des Spiels auf dem rechten und Pherai auf dem linken Flügel. Es sieht also doch nach der bewehrten 4-3-3-Formation aus.

1. Min Der Rasen ist in einem fürchterlichen Zustand. Van der Brempt unterläuft direkt ein Fehlpass.

1. Min Los geht’s! Der HSV stößt die Partie an.

Anpfiff!

  • Die Mannschaften betreten den Rasen, gleich geht’s los!
  • Die Hausherren beginnen mit folgender Aufstellung: Kastenmeier – Zimmermann, Quarshie, Oberdorf, Gavory – Engelhardt, Tanaka – Klaus, Jóhannesson, Tzolis – Daferner.
    Düsseldorf-Trainer Daniel Thioune verändert seine Mannschaft im Vergleich zum 2:2 gegen Hannover auf einer Position: Für den verletzten de Wijs beginnt Oberdorf.
  • Nun steht die HSV-Aufstellung fest. Baumgart setzt auf folgende Startelf: Raab – Van der Brempt, Hadzikadunic, Schonlau, Katterbach – Meffert – Reis, Pherai, Bénes – Jatta, Glatzel.
    Auf der Bank sitzen heute zunächst: Mickel, Heyer, Poreba, Königsdörffer, Ramos, Okugawa, Nemeth, Öztunali, Suhonen. Somit ersetzt der entsperrte László Bénes in der Startelf Ransford Königsdörffer. Dies spricht tatsächlich für eine Systemumstellung auf eine Raute mit einer Doppelspitze Glatzel/Jatta.
  • Martin Petersen ist der Schiedsrichter der Partie. An der Seitenlinie wird der 39-Jährige von Robert Wessel und Cristian Ballweg assistiert. Als 4. Offizieller ist Felix Brigan im Einsatz. Die Videoschiedsrichter sind Nicolas Winter und Markus Häcker.
  • Für Jonas Meffert wird die Partie eine ganz besondere werden. Denn der 29-Jährige wird in Düsseldorf zum 100. Mal für den HSV auflaufen.
  • Auf dieser Position hat Baumgart also die Qual der Wahl, auf anderen dagegen nicht. Neben Miro Muheim, William Mikelbrencis und Stephan Ambrosius, die alle zuletzt bereits gegen Osnabrück angeschlagen aussetzen mussten, werden in Düsseldorf auch Daniel Heuer Fernandes und Jean-Luc Dompé fehlen.
  • Apropos Bénes: Der Slowake hat seine Rot-Sperre abgesessen und wird in die Startelf des HSV zurückkehren. Für ihn muss entweder Ludovit Reis oder Immanuel Pherai seinen Platz in der ersten Elf abgeben.
  • Für den HSV spricht auf der anderen Seite, dass er seit acht Spielen gegen Düsseldorf ungeschlagen ist. Im Hinspiel gewannen die Hamburger mit 1:0 durch ein Elfmeter-Tor von Laszlo Bénes.
  • Was den Hausherren aber Mut macht: Keines der letzten zwölf Heimspiele (sechs Siege, sechs Remis) gegen den HSV hat Düsseldorf verloren.
  • Die Düsseldorfer haben in der Rückrunde bislang nur ein Spiel gewonnen und sind deshalb auf Rang sieben zurückgefallen. Der ehemalige HSV- und Fortuna-Profi Maximilian Beister spricht deshalb auch von einem „Do-or-die-Spiel“ für Düsseldorf.
  • Zumindest über Nacht könnte sich der HSV mit einem Sieg vorbei an Kiel auf Platz zwei schieben.
  • In der Tabelle trennen die beiden Mannschaften nur vier Punkte. Heißt: Der HSV kann mit einem Dreier ein beruhigendes Polster auf einen direkten Konkurrenten aufbauen. Bei einer Pleite könnte die Fortuna aber auch auf einen Punkt heranrücken.
  • Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker! Der HSV gastiert bei Fortuna Düsseldorf in der Merkur Spiel-Arena, Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp