Der CityAirbus NexGen steht vor einem Hangar in Donauwörth
  • Airbus hat erstmals sein elektrisches Flugtaxi „CityAirbus NextGen“ vorgestellt.
  • Foto: Airbus

Airbus stellt sein Flugtaxi vor: Das ist der „CityAirbus NextGen“

Es sieht aus wie eine Mischung aus Riesendrohne und Flugzeug: Das Hamburger Unternehmen Airbus hat am Donnerstag erstmals sein neues elektrisches Luft-Taxi vorgestellt. Der „CityAirbus NextGen“ soll noch in diesem Jahr abheben – allerdings nur zu Testflügen.

Die Enthüllung des Prototyps fiel mit der Eröffnung des neuen CityAirbus-Testzentrums im bayerischen Donauwörth zusammen. Hier, am Stammsitz von Airbus Helicopters, soll das Lufttaxi künftig ausführlichen Tests unterzogen werden. Zwar wurde es schon kurz vor Weihnachten fertiggestellt, doch mit der Präsentation in der Öffentlichkeit ließ man sich Zeit.

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„Die erstmalige Einführung von CityAirbus NextGen ist ein wichtiger und sehr konkreter Schritt auf dem Weg zu einer fortschrittlichen Luftmobilität und unserem zukünftigen Produkt und Markt“, sagte Balkiz Sarihan, Head of Urban Air Mobility bei Airbus.

„Cityairbus NextGen“: Flugtaxi soll später autonom fliegen

Das futuristisch anmutende Flugtaxi mit seinen zwei Tragflächen hat eine Spannweite von rund 12 Metern, eine Reichweite von 80 Kilometern und soll eine Reisegeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde erreichen. Damit sei es für den Einsatz in Großstädten und für eine Vielzahl von Missionen bestens geeignet.

Angetrieben wir das Luftfahrzeug mit dem V-förmigen Heck von insgesamt acht elektrisch betriebene Propellern, die es senkrecht in die Luft hieven. Airbus
Der CityAirbus NextGen von Airbus von oben
Angetrieben wir das Luftfahrzeug mit dem V-förmigen Heck von insgesamt acht elektrisch betriebene Propellern, die es senkrecht in die Luft hieven.

Angetrieben wird das Luftfahrzeug mit dem V-förmigen Heck von insgesamt acht elektrisch betriebene Propellern, die es senkrecht in die Luft hieven. Anfangs noch von einem Piloten gesteuert, soll es später autonom fliegen können.

Für Start- und Landung können vorhandene Hubschrauberplätze und Flughäfen genutzt werden. Beim Fliegen soll das Luft-Taxi übrigens nicht viel lauter sein als ein Staubsauger.

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Noch in diesem Jahr soll der Prototyp sich in die Lüfte schwingen. Doch bis dahin sind noch einige Tests erforderlich. Der Erstflug ist für die zweite Jahreshälfte geplant. Erstmals kommerziell zum Einsatz kommen soll der „CityAirbus NextGen“ erst gegen Ende des Jahrzehnts.

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