• Foto: (c) dpa

Baerbock muss Lebenslauf ummodeln

Wer sich für einen Job bewirbt, stellt sich in seinem Lebenslauf im bestmöglichen Licht dar. Da macht die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock keine Ausnahme. Sie ist an einigen Stellen aber wohl über das Ziel hinausgeschossen – und muss nun Angaben zu ihrem Werdegang präzisieren.

Noch bis vor kurzem hatte Baerbock unter „Mitgliedschaften in Organisationen“ die Transatlantik-Stiftung German Marshall Fund und das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR aufgeführt. Inzwischen wurde die Seite geändert, die Überschrift lautet statt „Mitgliedschaften“ nun „Beiräte, (Förder-)Mitgliedschaften, regelmäßige Unterstützung“. Beim ebenfalls bereits vorher aufgelisteten Europa/Transatlantik-Beirat der Heinrich-Böll-Stiftung wird nun vermerkt, dass Baerbock inzwischen ausgeschieden ist. Die Änderungen hat zuerst ein „FAZ“-Journalist auf Twitter öffentlich gemacht.

Irritationen über das Studium in Hamburg

Ein Parteisprecher teilte mit, Baerbock habe das Fellowship-Programm des Marshall Funds 2011 absolviert. Für die UNO-Flüchtlingshilfe spende sie seit 2013 regelmäßig. „Dieses wurde nun durch Ergänzung von Kategorien präzisiert“, sagte ein Sprecher.

Inzwischen verweist Baerbock in den Angaben zu ihrer Ausbildung auch ausdrücklich darauf, dass sie ihr Studium der Politischen Wissenschaften an der Universität Hamburg lediglich mit dem Vordiplom beendet hat. Zuvor hatte sie nur die Studienzeit von 2000 bis 2004 genannt, ohne auf den Abschluss einzugehen.

Master ohne vorheriges Diplom

Im Nebenfach hatte sie in Hamburg Öffentliches Recht studiert. Später hat sie nach den unveränderten Angaben auf ihrer Seite an der renommierten London School of Economics den Abschluss „Master of Laws“ erworben. Das hatte zwischenzeitlich für Aufregung gesorgt, da sie einen britischen Master-Abschluss erworben hat, ohne zuvor ein Diplom zu erlangen. Heute ist dies tatsächlich nicht mehr möglich. Zum Zeitpunkt von Baerbocks Studium war es das aber noch.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp