Beliebte NDR-Sendung ausgefallen – Mitarbeiter im Streik
Eigentlich sollte am Dienstagabend um 18.45 Uhr die beliebte NDR-Sendung „DAS!“ beginnen. Doch statt eines netten Live-Plausches auf dem roten Sofa gab es eine Sendung aus der Konserve. Der Grund: Streik!
„Als mein Gast und ich gescheitelt und gestriegelt ins Studio kamen, war keiner an der Kamera und in der Regie. Streik. Deshalb läuft jetzt eine Wiederholung. Sorry“, schrieb Moderatorin Inka Schneider auf Instagram. Zu sehen war stattdessen ein „Best of“ alter „DAS!“-Sendungen.
Warnstreik bei der Sendung mit dem roten Sofa
Die Verantwortlichen hatten erst 15 Minuten vor Sendebeginn von dem Streik erfahren, so das „Abendblatt“. Mitarbeiter aus Regie, Licht, Ton und Grafik haben demnach die Arbeit niedergelegt.
Zum Warnstreik aufgerufen hatte die Gewerkschaft Verdi. Sie fordert unter anderem 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens 500 Euro monatlich. Azubis und Volontäre sollen 250 Euro mehr bekommen, Freie mindestens 100 Euro mehr pro Tag. Verhandelt wird mit dem NDR seit zweieinhalb Monaten. Ein geplanter Verhandlungstermin wurde zuletzt vom NDR abgesagt. Der Sender wolle offenbar die Tarifverhandlungen hinauszögern, so Verdi.
Das könnte Sie auch interessieren: Bekannte Bar zieht nach St. Pauli und heißt jetzt „Feuerdrache“
Das „Hamburg Journal“, das nach „DAS!“ beginnt, startete pünktlich um 19.30 Uhr. (paul)