Hamburger Steuerfahnder sichern Mehrergebnis von fast 100 Millionen Euro (Symbolbild).
  • Hamburger Steuerfahnder sichern Mehrergebnis von fast 100 Millionen Euro (Symbolbild).
  • Foto: imago/Future Image

Geldregen in Hamburg: Steuerfahnder sichern der Stadt Mega-Summe

Durch intensive Prüfungen, Fahndungen und Vermögensarreste gelang es Hamburger Steuerfahndern, professionellen Betrügern das Handwerk zu legen. Dadurch nahm die Steuerfahndung im vergangenen Jahr fast 100 Millionen Euro mehr an Steuern ein als ursprünglich erwartet.

Die Hamburger Steuerfahndung hat im Jahr 2023 mehr als 98 Millionen Euro in insgesamt 2812 durchgeführten Prüfungen an zusätzlichen Steuern ermittelt.

Wie die Steuerfahndung trugen auch die Bußgeld- und Strafsachenstellen dazu bei, Steuervergehen aufzudecken. Dort wurden im vergangenen Jahr insgesamt 1425 Straf- und Bußgeldverfahren abgeschlossen. Die Summe der dabei rechtskräftig verhängten Geldstrafen und -auflagen sowie Geldbußen beläuft sich auf mehr als 3,5 Mio. Euro.

Hamburg: Steuerfahnder sichern fast 100 Millionen Euro

„Auch wenn das manche in der Opposition nicht zur Kenntnis nehmen wollen: Die Hamburger Steuerverwaltung arbeitet mit Hochdruck daran, solchen professionellen Steuerräubern das Handwerk zu legen, die Tatbeute für die Allgemeinheit zu sichern oder zurückzuholen“, sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). 

Das könnte Sie auch interessieren: Cum-Ex-Affäre: Linke fordert Rücktritt des Bürgermeisters

Die Hamburger Steuerfahndung ist mit dem Vermögensarrest gegen Steuerkriminalität vorgegangen, indem sie Vermögenswerte bereits bei Durchsuchungen sicherstellte. So wurde verhindert, dass Täter ihr Vermögen verstecken oder ins Ausland schaffen.

Seit 2017 wurden mehr als 31 Millionen Euro vorläufig beschlagnahmt, allein 2023 über 1,6 Millionen. Zu den beschlagnahmten Werten zählen Immobilien, Konten, Bargeld, Luxusuhren und Fahrzeuge. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp