2:1 gegen Viborg! HSV dreht Partie – dank Poreba und Jatta
Der HSV gewinnt sein Testspiel gegen Viborg FF nach einem Halbzeitrückstand mit 2:1 (0:1). Die Dänen gingen kurz vor der Pause durch einen Elfmeter von Jeppe Grönning in Führung (40.). Die Rothosen, bei denen mehrere Spieler während der Partie behandelt werden mussten, kamen verbessert aus der Kabine und trafen in Person von Lukasz Poreba (48.) und Bakery Jatta (82./HE).
Es war ein ruhiger und für ein Testspiel nicht ungewöhnlicher Auftakt im Volkspark. Beide Team neutralisierten sich weitestgehend und kamen zu kaum einer Torchance. Sorgen bereitete aber eine Ellenbogenverletzung von Masaya Okugawa, der schon früh behandelt werden musste, aber weiterspielen konnte (8.). Die erste wirkliche Torannäherung gab es erst in der 28. Minute, als Guilherme Ramos eine Möglichkeit der Gäste im letzten Moment unterbinden konnte.
Nach Heyer-Foul: Viborgs Grönning trifft per Elfmeter kurz vor der Pause
Die Dänen waren nun am Drücker und belohnten sich kurz vor der Pause: Nach einem Foul von Moritz Heyer im eigenen Strafraum blieb Grönning eiskalt und traf zum 0:1 (40.). Noch vor der Halbzeit verpasste Immanuel Pherai die direkte Antwort (43.).
Nach dem Seitenwechsel durften dann aber die Rothosen das erste Mal jubeln, als Poreba aus etwa 14 Metern mit einem Flachschuss den Ausgleich erzielte (48.). Wenige Minuten später scheiterte Okugawa an Viborg-Keeper Nico Mantl (55.). Dann musste mit Heyer der nächste Hamburger behandelt werden, doch der Verteidiger konnte nach kurzer Pause weitermachen.
Jatta trifft vom Punkt: HSV dreht die Partie kurz vor Schluss
Es entwickelte sich ein flottes Spiel in der Schlussphase, bei dem es aber keine klaren Chancen gab. Dies änderte sich in der 81. Minute, als ein Schuss vom eingewechselten Tom Sanne im Viborg-Strafraum mit der Hand abgewehrt wurde. Es gab Elfmeter für den HSV – und Jatta ließ sich die Chance nicht nehmen (82.).
Das könnte Sie auch interessieren: HSV-Showdown: Es geht um 30 Kühne-Millionen – und noch viel mehr
Es war die letzte Aktion eines gelungenen Testspiels für die Hamburger. In der Liga geht es für den HSV 31. März (13.30 Uhr) bei Greuther Fürth weiter.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff!
87. Min Die letzten Minuten laufen. Bringt der HSV die Führung über die Zeit?
82. Min Der HSV dreht die Partie! Ein Schuss von Sanne wird im Strafraum von einem Viborg-Profi mit dem Arm abgewehrt. Es gibt Handelfmeter für die Hamburger, bei denen Jatta Verantwortung übernimmt. Der platzierte Schuss des Angreifers schlägt rechts oben ein, obwohl Mantl die richtige Ecke geahnt hatte.
82. Min Tor für den HSV! Jatta trifft zum 2:1.
81. Min Elfmeter für den HSV!
77. Min Es ist ein flottes Spiel, bei dem es viel hin- und hergeht. Dennoch gab es in der letzten Zeit keine nennenswerte Chance auf beiden Seiten.
72. Min Kurz danach verlässt Krahn das Spielfeld. Zudem muss Okugawa raus, neu im Spiel sind Meffert und Jatta.
70. Min Krahn bleibt mit Krämpfen am Boden liegen. Der 20-Jährige erhält Hilfe von einem Viborg- und einem HSV-Spieler.
65. Min Das Wetter wird nicht besser, es fängt leicht an zu tröpfeln.
63. Min Bei den Rothosen gibt es die nächsten Wechsel: Für Sillah, Königsdörffer und Pherai kommen Sanne, Kiveta und Bornschein ins Spiel.
57. Min Der nächste HSV-Profi muss behandelt werden: Heyer liegt am Boden und wird vom medizinischen Personal betreut. Der Verteidiger beißt aber auf die Zähne und macht weiter.
55. Min Die Hamburger sind nun besser im Spiel und kommen zu ihrer nächsten Chance. Nach einem Doppelpass mit Poreba kann Okugawa abschließen, doch der Japaner scheitert an Mantl.
48. Min Der HSV startet traumhaft in die zweite Hälfte und gleicht kurz nach Wiederanpfiff aus. Und zwar durch Poreba, dessen Flachschuss aus etwa 14 Metern einschlägt.
48. Min Tor für den HSV! Poreba gleicht aus.
46. Min Weiter geht’s! Baumgart wechselt zweimal: Für Glatzel und Igboanugo kommen Öztunali und Muheim in die Partie.
Anpfiff der zweiten Halbzeit!
Der HSV liegt nach einer weitestgehend chancenarmen ersten Hälfte mit 0:1 gegen Viborg zurück. Die Dänen belohnten sich kurz vor der Pause für ihre Drangphase und gingen durch einen Elfmeter von Grönning in Führung (40.). Immerhin: Okugawa konnte nach einer frühen Behandlungspause weiterspielen. Dass sich niemand verletzt, steht bei dieser Partie im Vordergrund.
Abpfiff der ersten Halbzeit!
43. Min Der HSV will antworten und kommt zu seiner ersten echten Chance im Spiel. Pherai zieht vom rechten Flügel nach innen und schließt mit links ab. Sein Schuss ist aber zu mittig und von daher kein Problem für Mantl.
40. Min Viborg geht in Führung! Heyer verursacht mit einem Foul im Strafraum den Elfmeter. Grönning tritt zum Strafstoß an und schießt den Ball hoch in die rechten Winkel. Heuer Fernandes hat die richtige Ecke geahnt, ist beim platzierten Schuss aber chancenlos.
40. Min Tor für Viborg! Grönning bringt die Gäste in Führung.
40. Min Elfmeter für Viborg!
38. Min Jetzt aber! Ein flacher Schuss von Serginho geht nur knapp am Tor von Heuer Fernandes vorbei.
37. Min Viborg hat die Kontrolle übernommen und ist am Drücker. Doch die Dänen kommen nicht zu klaren Abschlüssen.
32. Min Kurios: Mit Luca Jürgensen pfeift der Schiedsrichter die Partie, der Tim Walter im letzten September bei einem Test gegen den FC Volendam (1:2) zur Weißglut trieb. Bislang gibt es am Unparteiischen aber nichts auszusetzen.
28. Min Die erste Torannäherung gibt es von den Gästen. Abubakari will aus aussichtsreicher Position abschließen, doch Ramos klärt im letzten Moment.
25. Min Weiterhin spielt sich das Geschehen nicht vor den Toren ab – Chancen sind bislang absolute Mangelware. Mittlerweile schauen sich etwa 50 Menschen die Partie an.
18. Min Mit etwas Verspätung ist nun auch Jonas Boldt eingetroffen, der sich das Testspiel von der Seitenlinie aus anschaut.
16. Min Es ist bislang eine sehr ausgeglichene Partie ohne nennenswerte Torchance.
11. Min Die Grundausrichtung des HSV hat sich in den letzten Minuten erneut verändert. Poreba steht als einziger Sechser vor der Viererkette, während Sillah als einzige Spitze agiert. Glatzel reiht sich dahinter neben Königsdörffer, Pherai und Okugawa in eine zweite, offensivere Viererkette ein.
8. Min Es gibt aber schon wieder Entwarnung, der Japaner kann weitermachen.
7. Min Ein kleiner Schreckmoment beim HSV: Okugawa scheint sich am Ellenbogen verletzt zu haben und muss behandelt werden.
5. Min Nach den ersten Minuten sieht es taktisch doch nach einem 4-3-3-System mit dieser Formation aus: Heuer Fernandes – Krahn, Heyer, Ramos, Igboanugo – Poreba, Königsdörffer, Pherai – Sillah, Glatzel, Okugawa.
1. Min Der Anpfiff ertönt, der Test im Volkspark geht los.
Anpfiff!
- Die Dänen aus Viborg beginnen mit dieser Elf: Mantl, Bürgy, Zaletel, Söndergaard, Serginho, Thomas, Grönning, Mbom, Bundgaard, Westergaard, Abubakari.
- Es dürfen sich mit Omar Sillah und David Igboanugo also zwei Talente von Beginn an beweisen. Elijah Krahn, der in der Rückrunde noch nicht einmal im Profi-Kader stand, darf genauso starten wie Heuer Fernandes, Heyer, Ramos, Poreba und Okugawa, die zuletzt nur von der Bank kamen.
- In knapp 20 Minuten geht das Spiel los, nun ist auch die Aufstellung des HSV bekannt. Steffen Baumgart startet mit diesen elf Profis: Heuer Fernandes – Heyer, Ramos, Igboanugo – Poreba, Krahn – Königsdörffer, Pherai, Okugawa – Glatzel, Sillah.
Auf der Bank sitzen: Mickel, Jatta, Öztunali, Meffert, Muheim, Sanne, Bornschein und Kiveta. - Es dürfen sich aufgrund der Personallage auch einige Talente beweisen. Aus der U21 werden Tom Sanne (19), Omar Sillah (20) und David Igboanugo (19) an Bord sein.
- Bei den Rothosen fehlen definitiv sechs Profis, die mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen ist. Baumgart muss also aus László Bénes (Slowakei), Anssi Suhonen (Finnland), Dennis Hadzikadunic (Bosnien), William Mikelbrencis (Frankreich U20), András Nemeth (Ungarn U21) und Nicolas Oliveira (Deutschland U20) verzichten.
- Viborg verabschiedete sich weniger erfreulich in die Länderspielpause. Gegen Lyngby gab es eine 0:2-Niederlage, in der dänischen Relegationsrunde liegen sie auf Platz drei nur vier Punkte vor einem Abstiegsplatz.
- Nach einem holprigen Start unter Steffen Baumgart (ein Sieg und zwei Niederlagen in den ersten drei Spielen) feierte der HSV einen wichtigen 3:0-Sieg gegen Wehen Wiesbaden. Vor dem Saisonendspurt belegen die Hamburger den dritten Platz in der 2. Bundesliga.
- Die Dänen waren in den letzten Jahren schon zwei Mal Testspiel-Gegner der Rothosen. Im März 2022 gab es eine wilde 4:5-Niederlage, im November 2020 eine 1:3-Pleite für den HSV.
- Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker! Der HSV testet im Volkspark unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Viborg FF. Anpfiff ist um 14 Uhr.