Straßenbahn entgleist nach Kollision mit Lkw
Zu einem Verkehrsunfall mit starken Auswirkungen ist es am Gründonnerstagmorgen im Rostocker Ortsteil Lütten Klein gekommen. Ein Lastwagen kollidierte mit einer Straßenbahn – so heftig, dass die Bahn mit einigen Waggons entgleiste.
Laut Polizei kam es gegen 8 Uhr auf der viel befahrenen Warnowallee zu dem Unfall: Der Lkw-Fahrer (53) sei mutmaßlich bei Rot gefahren. Er habe die von links kommende Straßenbahn zwar noch sehen, aber nicht mehr mehr bremsen oder ausweichen können. „Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen“, sagte ein Sprecher.
Rostock: Straßenbahnfahrerin verletzt
Durch die Kollision rissen Teile der Bahn ab, Waggons sprangen aus den Gleisen. Auch am Lkw entstand Schaden. Die 58-jährige Straßenbahnfahrerin erlitt leichte Verletzungen. Fahrgäste und der Lkw-Fahrer wurden nicht verletzt.
Das könnte Sie auch interessieren: Falschparker blockieren Hydrant: „Leben von Bewohnern und Rettern gefährdet“
Da die Straßenbahn mitten auf der Kreuzung beschädigt stehen blieb, musste der Verkehr eingestellt werden. Es kam zu Staus und Verzögerungen im Bahnverkehr.
Im Laufe des Tages sollen die entgleisten Räder wieder in die Spur gebracht werden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Sie schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 25.000 Euro. (tre)