Ein Krankenwagen in Fahrt als Symbolfoto für Unfall in Bergstedt.
  • Die junge Frau wurde mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht, wo sie am nächsten Tag ihren schweren Verletzungen erlag. (Symbolfoto)
  • Foto: picture alliance / Maximilian Koch

Roller von Taxi überrollt: 18-Jährige stirbt, 17-Jähriger schwer verletzt

Vor einem Jahr kam es in Bergstedt zu einem folgenschweren Unfall: Ein Taxifahrer übersah beim Abbiegen ein Pärchen auf einem Roller. Es kam zur Kollision, die 18-jährige Sozia starb. Jetzt wird dem 69-jährigen mutmaßlichen Unfallverursacher der Prozess gemacht.

Die Hamburger Staatsanwaltschaft wirft dem Mann fahrlässige Tötung in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung vor. Am Nachmittag des 30. April 2023 war der Mann gegen 15 Uhr mit seinem Taxi auf dem Wohldorfer Damm in Bergstedt unterwegs. Laut Anklage bog er mit einer Geschwindigkeit von etwa 30 bis 35 km/h nach links in den Bergstedter Markt ein.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwerer Roller-Unfall in Hamburg

Dabei übersah er jedoch den vorfahrtsberechtigten 17-Jährigen, der von der Rodenbeker Straße kam und ebenfalls nach links auf den Wohldorfer Damm abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß. Der Roller kippte um und geriet mitsamt der Mitfahrerin unter das Auto.

Bergstedt: Taxifahrer nach tödlichem Roller-Unfall vor Gericht

Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde die 18-Jährige unter notärztlicher Begleitung in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert. Ärzte versuchten noch, mit einer Notoperation ihr Leben zu retten. Am 1. Mai erlag sie jedoch trotz der intensiven medizinischen Betreuung ihren schweren Verletzungen.

Der 17-Jährige erlitt unter anderem diverse Wirbelkörperbrüche und Schürfwunden. Auch er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Taxifahrer erlitt einen Schock und wurde durch die Einsatzkräfte vor Ort betreut.

Am Dienstag muss sich der Unfallverursacher vor dem Amtsgericht Barmbek verantworten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp