Ante Budimir bejubelt eines seiner elf Tore für CA Osasuna.
  • Ante Budimir bejubelt eines seiner elf Tore für CA Osasuna.
  • Foto: imago images/eu-images

Ante Budimir: St. Paulis „Missverständnis“ wird zum Rekord-Transfer

Als Rachid Azzouzi einst prophezeite, Ante Budimir würde auf jeden Fall eines schönen Tages erstklassig spielen, sprach nicht viel dafür, dass der damalige Sportchef des FC St. Pauli recht behalten sollte. Inzwischen ist die Vorhersage Azzouzis, just mit Greuther Fürth in die Bundesliga aufgestiegen, längst eingetroffen. Und Budimir knackt mittlerweile gar Vereinsrekorde.

Der bald 30-Jährige avancierte zum teuersten Einkauf in der Klubgeschichte von CA Osasuna aus der spanischen Primera División. Bislang von RCD Mallorca ausgeliehen, überwies der Verein aus Pamplona nun acht Millionen Euro auf die Balearen. Budimir wurde gleich bis zum Sommer 2025 unter Vertrag genommen.

Ex-St. Paulianer Ante Budimir ist bei der EM dabei

Der Kroate, der auch zum EM-Aufgebot seines Landes zählt, wurde in der Saison 2014/15 zum großen Missverständnis bei St. Pauli. Für eine Million Euro von Lokomotive Zagreb verpflichtet, traf der Stürmer lediglich einmal für den Kiezklub, nämlich beim 3:1 im DFB-Pokal bei Optik Rathenow. Nach nur einem Jahr wurde er nach Italien zunächst verliehen, dann verkauft, bei Crotone fasste er Fuß, wanderte weiter zu Sampdoria Genua und im Sommer 2019 schließlich nach Spanien.

Das könnte Sie auch interessieren: Luis Coordes muss um St. Pauli-Zukunft kämpfen

Mit Mallorca stieg Budimir erst auf, dann wieder ab, blieb aber ob der Leihe zu Osasuna in der 1. Liga. Elf Treffer in der Vorsaison waren genug Werbung für eine feste Verpflichtung.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp