Stephanie Schaub
  • Heute spricht Lars Meier mit Stephanie Schaub
  • Foto: Sebastian Fuchs

Stephanie Schaub: „Ich habe den süßesten Job der Welt“

Die Geschäftsführerin über die Arbeit im Schokoladenmuseum.

Die Geschäftsführerin des Chocoversum über ihre Arbeit.

„Wie ist die Lage?“, unser fast täglicher Podcast in Kooperation mit der Gute Leude Fabrik, spürt aktuellen Fragen nach. Hier kommen prominente Lenkerinnen und unbekannte Denker für knapp 15 Minuten zu Wort. Die Auswahl von PR-Profi Lars Meier ist rein subjektiv, aber immer spannend und überraschend. Die heutige Folge mit der Geschäftsführerin des Chocoversum, Stephanie Schaub, wird ermöglicht durch Meierlikör – jetzt in der Club Edition. Den Podcast gibt es in voller Länge auf den üblichen Kanälen und um 12 Uhr bei ahoy radio.

Lars Meier: Liebe Stephanie, du bist Geschäftsführerin des Chocoversum. Was macht euch im Gegensatz zu den anderen Museen in Hamburg besonders?

Stephanie Schaub: Ich habe Glück, jeden Tag mit Schokolade, tollen Mitarbeitern und Gästen arbeiten zu dürfen. Ein Besuch im Chocoversum ist eine 90-minütige Tour, bei der man vieles zum Thema Schokolade und Kakao lernt und auch probieren darf. Eines der Highlights ist das Kreieren einer eigenen Tafel Schokolade, die man selbst mit nachhause nehmen darf.

Wie sehr lieben die Hamburgerinnen und Hamburger Schokolade? Wie viele Besucher kommen zu euch?

Wir sind sehr Glücklich mit unseren Besuchszahlen. Letztes Jahr hatten wir 210.000 Gäste bei uns im Chocoversum, was uns an unsere Kapazitätsgrenze gebracht hat. Mit nur 1.000 Quadratmetern sind wir ein kleineres Museum in Hamburg. Wenn die Besucherzahlen konstant bleiben, können wir viel in unsere Zukunft, unsere Mitarbeiter und unsere Gäste investieren.

Dir liegt das Thema Frauen in Führungspositionen am Herzen. Wie ist die Situation?

Ich denke, in den letzten Jahren ist schon viel passiert. Das größte Thema ist die Sichtbarkeit. Mit mehr Sichtbarkeit können sich auch Dinge verändern. Ich wurde in Hamburg als Frau in einer Führungsrolle sehr offen aufgenommen und hatte nie das Gefühl, auf Grund meines Geschlechts an Grenzen zu stoßen. Außerhalb Hamburgs habe ich aber schon andere Themen gehört, weswegen ich Kolleginnen unterstützen möchte, weiter voran zu kommen.

Die ganze Folge gibt es hier zum Nachhören. In der Rubrik „Nice oder Scheiß“ lobt Stephanie Schaub das Open Mouth Festival und die Arbeit von Hamburg Tourismus.

Folge 783 (Mittwoch, 17.04.) mit Stephanie Schaub

„Wie ist die Lage?“, unser fast täglicher Podcast, spürt tagesaktuellen Fragen nach. Seit 2020 kommen prominente Lenker und unbekannte Denker knapp 15 Minuten zu Wort. Die Auswahl ist rein subjektiv, aber immer spannend und überraschend. Lars Meier, Chef der Kommunikationsagentur Gute Leude Fabrik, ruft fast täglich Barkeeper, Bäckerinnen, Bürgermeister oder andere Leude aus Hamburg an. Den ganzen Podcast gibt’s da, wo es Podcasts gibt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp