Wow! Polarlichter über dem Norden – was für ein Spektakel
Polarlichter haben in der Nacht zu Samstag für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür ist ein extrem starker Sonnensturm, der das Wochenende über anhalten soll. Auch im Norden können diesmal Polarlichter gesichtet werden, wenn man es richtig anstellt..
Leuchtendes Magenta, irisierendes Grün und schillerndes Türkis: In der Nacht zu Samstag färbten in mehreren Regionen Deutschlands Polarlichter den Himmel in bunten Farben, unter anderem im Norden. Ursache für das Naturphänomen sind Sonnenstürme, die auf das Magnetfeld der Erde treffen. Wer das Schauspiel verpasst hat, wird voraussichtlich in der Nacht zu Sonntag noch einmal Gelegenheit haben, einen Blick zu erhaschen.
So sehen sie in Polarlichter in Hamburg und Schleswig Holstein
Auch in Hamburg und Schleswig-Holstein soll man die Polarlichter dann noch einmal beobachten können, wenn die Sicht klar ist. Je nördlicher und ländlicher man sich befindet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Zeuge des Naturphänomens zu werden.
Am Freitag hatten Experten der US-Wetterbehörde NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) vor einem Sonnensturm der Stufe fünf gewarnt. Diese Kategorie auf der fünfstufigen Skala sei zuletzt im Oktober 2003 erreicht worden. Die Ursprungsregion der Sonnenstürme – ein großer Sonnenfleckcluster – sei etwa 16-mal so groß wie der Durchmesser der Erde, so die NOAA-Experten.
Das könnte Sie auch interessieren: Jetzt geht’s um die Wurzel: Der Baum-Wahlkampf von Altona
In sozialen Netzwerken teilten zahlreiche Menschen nun Bilder von den Polarlichtern über Deutschland. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) veröffentlichte auf der Plattform X Fotos von pink gefärbten Alpengipfeln und der Frankfurter Skyline. Wie die NOAA erwartet, wird der Sonnensturm voraussichtlich das Wochenende über anhalten. (dpa/mp)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.