Teenie-Alarm: Diese Super-Youngster wollen die EM aufmischen
Diese Namen wird die Fußball-Welt vermutlich noch oft hören. Bei der diesjährigen Europameisterschaft herrscht Teenie-Alarm. In den Aufgeboten der 24 Teilnehmer stehen 20 Profis, die noch keine 20 Jahre alt sind. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es einen neuen EM-Rekord für den jüngsten Spieler aller Zeiten geben. Bislang wird dieser vom Niederländer Jetro Willems gehalten, der bei der EM 2012 gegen Dänemark mit 18 Jahren und 71 Tagen auf dem Feld stand. Die MOPO stellt sieben Mega-Talente vor.
- GettyImages Kacper Kozlowski (17). Der Pole ist der jüngste Spieler der EM. Kommt der Offensivmann zum Einsatz, wird er den Willems-Rekord knacken. Derzeit spielt Kozlowski in der ersten polnischen Liga bei Pogon Stettin. Dass er in so jungen Jahren dabei ist, gleicht einem Wunder: 2020 brach er sich bei einem schweren Autounfall das Becken und drei Wirbel.
- GettyImages Jude Bellingham (17). Der Engländer ist mit 46 Saison-Einsätzen eine feste Größe im Kader von Borussia Dortmund. 2020 für 23 Millionen verpflichtet, kommt der Mittelfeldspieler nun auf einen Marktwert von 55 Millionen Euro. „Wenn man sich mit ihm unterhält, kann man nicht glauben, dass er 17 ist“, sagt Trainer Gareth Southgate.
- GettyImages Ryan Gravenberch (19). Der Niederländer wechselte schon kurz nach seinem achten Geburtstag in die berühmte Talente-Schmiede von Ajax Amsterdam. Mit dem Meister der Eredivisie holte der Mittelfeldspieler in der vergangenen Saison 88 Punkte in 34 Spielen. Der FC Barcelona, Juventus Turin und Manchester United sollen sich ein Wettbieten um den Teenager liefern.
- Imago Nuno Mendes (18). Der Linksverteidiger wird am zweiten Spieltag mit Portugal auf Deutschland treffen. Mit Sporting Lissabon wurde der 18-Jährige dieses Jahr Meister in Portugal. Er gehört zu den begehrtesten Spielern auf seiner Position überhaupt. Manchester City soll Gerüchten zufolge bereit sein, 50 Millionen Euro für ihn an Sporting zu zahlen.
- Imago Jamal Musiala (18). Der mit Abstand jüngste deutsche Spieler wird in Herzogenaurach mit dem 17 Jahre älteren Manuel Neuer in einer WG wohnen. 2019 holten ihn die Bayern aus der Jugend des FC Chelsea an die Isar. Der gebürtige Stuttgarter hätte auch für England spielen können, entschied sich aber in diesem Jahr für den DFB.
- Imago Pedri (18). Mit einem Marktwert von 70 Millionen Euro ist der spanische Dauerbrenner des FC Barcelona laut transfermarkt.de der teuerste Teenager des Turniers. Der Taktgeber im Mittelfeld wird aufgrund seiner Genialität schon jetzt mit dem legendären Andrès Iniesta verglichen. In der abgelaufenen Saison hatte er 52-mal für Barça auf dem Platz gestanden. Ein Rekord.
- Imago Jérémy Doku (19). Der Rechtsaußen von Stade Rennes spielt bei der EM für den Erstplatzierten der Weltrangliste Belgien. In der Nationalelf durfte der Flügelflitzer bereits achtmal ran und erzielte dabei zwei Treffer. Der FC Liverpool soll ihn auf dem Zettel haben. Verglichen wird Doku häufig mit deren Star Sadio Mané.
Klicken Sie sich durch die einzelnen