Die georgischen Fans machen in Hamburg Stimmung
  • Die georgischen Fans machen in Hamburg Stimmung.
  • Foto: Instagram/FanZoneHamburg

Tschechen-Heimspiel in Hamburg: Aber Georgier machen mächtig Stimmung

Schnöder Abstauber, frecher Schlenzer, kraftvoller Kopfball – Patrik Schick trifft, wie er will. Zumindest im Training. Doch die tschechischen Fans erwarten mehr von ihrem Star-Angreifer. Viel mehr. Der deutsche Meister von Bayer Leverkusen soll die „Reprezentace“ bei der EM retten.

„Meine Herren, zeigen Sie es am Samstag gegen Georgien“, schrieb die Zeitung „Sport“ an Schick und Co., schließlich werden sie in der Heimat schon nervös. Der Auftakt gegen Portugal ging gründlich schief (1:2), besonders die Art und Weise entsetzte die Experten – jetzt ist der Druck im zweiten Gruppenspiel gegen Georgien am Samstag in Hamburg (15 Uhr/RTL und MagentaTV) schon gewaltig.

Bei der letzten EM wurde Schick Torschützenkönig

Aber Schick, der in seiner Karriere schon so viel durchgemacht hat, bleibt vor dem „Heimspiel“ im Volksparkstadion cool. „Wir müssen uns etwas mehr auf den Angriff konzentrieren, dann sehen wir weiter“, sagte der 28-Jährige, der sein Land bei der EM vor drei Jahren überraschend ins Viertelfinale geführt hatte – gemeinsam mit Portugals Superstar Cristiano Ronaldo wurde Schick damals mit fünf Treffern Torschützenkönig.

Der deutsche Meister Patrik Schick und die tschechische Nationalmannschaft wurden begeistert in Hamburg empfangen. WITTERS
Patrik Schick macht Fotos mit Schüler:innen in Hamburg
Der deutsche Meister Patrik Schick und die tschechische Nationalmannschaft wurden begeistert in Hamburg empfangen.

Doch diesmal blieb Schick beim Auftakt blass, wie so viele seiner Kollegen auch. Im Hamburger Nobelhotel Treudelberg schworen sich die Tschechen, die am Donnerstag im Rathaus empfangen wurden, deshalb noch einmal neu ein – um den frühen K.o. zu verhindern. Am Mittwoch treffen sie ebenfalls an der Elbe noch auf die Türkei. Und in das Gruppenfinale wollen sie unbedingt mit einem Sieg gegen Georgien gehen.

Fünf Tore sind erneut das Ziel

„Wir müssen den Kopf hochnehmen“, sagte Trainer Ivan Hasek: „Wir müssen zu 100 Prozent bereit sein.“ Und um dafür die Offensive in Schwung zu bringen, wird Hasek wohl Antonin Barak (AC Florenz) in die Startelf beordern – so soll auch dessen Kumpel Schick wieder glänzen. „Patrik hat gelitten gegen Portugal. So wie aber alle“, sagte Barak am Freitag: „Wir werden ihm helfen, Tore zu schießen. Und er wird uns mit seiner Qualität helfen.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Ihm geht es gut“: Frankreich-Coach überrascht mit Mbappé-Aussage

Schick hat in Deutschland ein großes Ziel. „Ich werde versuchen, meine fünf Tore zu übertreffen“, sagte der 1,91-m-Mann vor dem Turnier, obwohl seine Saison wieder mal alles andere als reibungslos lief. Nach einer langwierigen Adduktorenverletzung mit anschließenden Wadenproblemen kam der Familienvater, der einst schon als „der nächste Zlatan Ibrahimovic“ gefeiert wurde, bei Bayer unter Xabi Alonso aber noch ins Rollen, in 33 Pflichtspielen gelangen ihm immerhin noch 13 Tore für den Double-Sieger.

Jetzt hoffen die Tschechen, dass Schick bei der EM nicht nur im Training trifft.

Georgien-Fans erobern Hamburg

Außenseiter Georgien macht derweil auf dem Weg in den Volkspark schon mächtig Stimmung, wie auf einem Video der Fan Zone Hamburg zu sehen ist. Tausende Fans des kleinen Landes werden in Hamburg erwartet. (sid/lw)

Die Hamburg Active City schreibt bei Instagram: „Die georgischen Fans tauchen Hamburg in rot und weiß. Dabei verbreiten sie bei bestem Wetter eine herausragende Stimmung auf ihrem Fan Walk zum Spiel gegen das Tschechische Team.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp