Nächster Star-Moderator verlässt Öffentlich-Rechtliche
Der beliebte Fernsehmoderator Claus Kleber will Medienberichten zufolge zum Jahresende das ZDF-„Heute-Journal“ verlassen. Das bedeutet das Ende einer Ära – schließlich moderierte der 65-Jährige die Nachrichtensendung fast 20 Jahre lang.
Am 3. Februar 2003 moderierte Claus Kleber die Nachrichtensendung zum ersten Mal – unter anderem mit Marietta Slomka, Heinz Wolf und Christian Sievers. Doch damit soll nun Ende des Jahres Schluss sein. Wie die „Bild“-Zeitung berichtete, schlug der 65-Jährige ein Verlängerungsangebot des ZDF aus.
Das könnte Sie auch interessieren: Schock-Nachricht: „Frühstücksfernsehen“-Moderator Jan Hahn ist tot
„Claus Kleber ist noch bis Ende des Jahres für das ‚Heute-Journal‘ im Einsatz. Jetzt stehen zunächst ein politisch spannender Sommer und eine Bundestagswahl bevor – und unter anderem darauf ist sein journalistisches Augenmerk gerichtet“, erklärte ein ZDF-Sprecher der Zeitung.
„Heute-Journal“-Moderator: So erfolgreich ist Claus Kleber
Als Journalist hat Claus Kleber in seinem Leben einiges erreicht. Bereits 1985 wurde der damals 29-Jährige Studioleiter beim Südwestfunk in Koblenz, bevor er 1986 seine Karriere als ARD-Korrespondent in den USA begann. Dort wurde er Leiter des Studios in Washington D.C. und berichtete live von den Terroranschlägen auf das „World Trade Center“ am 11. September 2001.
Schließlich wechselte er zum ZDF, wo er seit 2003 das „Heute-Journal“ moderiert – bis 2009 sogar als dessen Leiter.
Das könnte Sie auch interessieren: Nach Karten-Panne: ZDF-Moderator Claus Kleber reagiert bemerkenswert
Außerdem wurde Claus Kleber mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – unter anderem erhielt er im Jahr 2009 gemeinsam mit Marietta Slomka den Grimme-Preis und insgesamt drei Mal (2005, 2006 und 2009) den Deutschen Fernsehpreis. Im Jahr 2013 wurde er mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.
Laut „Bild“-Zeitung hat Claus Kleber übrigens keinen weiteren Senderwechsel geplant – er wolle sich jetzt auf das Privatleben mit seiner Frau Renate konzentrieren, mit der er seit fast 40 Jahren verheiratet ist. (prei)