Sommerfahrplan im HVV: alle Änderungen im Überblick
Sommerferien, das heißt auch Sommerfahrplan: Einige Buslinien werden eingeschränkt – eine besonders bei schönem Wetter beliebte Linie fährt sogar öfter.
Die Sommerferien haben begonnen, und damit startet auch der Sommerfahrplan der Buslinien der Hochbahn. Weil erfahrungsgemäß während der großen Ferien deutlich weniger Menschen unterwegs sind als sonst, wird montags bis freitags der Betrieb bis zum Ende der Ferien am 28. August auf einigen Buslinien eingeschränkt. Eine Linie wird aber sogar verstärkt – aus gutem Grund.
Sommerfahrplan im HVV: Eine Buslinie fährt sogar öfter
Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum betont, dass nur auf 17 der insgesamt 116 Linien weniger Busse fahren. Untersuchungen zeigten, dass während der Urlaubszeit bis zu einem Viertel weniger Fahrgäste unterwegs seien, speziell Schüler und Arbeitnehmer. Touristen hingegen nutzten vor allem die U-Bahn, so Kreienbaum weiter. Entsprechend gibt es dort auch im Sommer keine Veränderungen des Fahrplans.
Das könnte Sie auch interessieren: Abitur 2024: An diesen Hamburger Schulen gab es die besten Noten
Der Sommer ist auch der Grund, warum eine Buslinie jetzt sogar häufiger fährt: Die vor zwei Jahren auf den Namen „Beach Express“ getaufte 113 verbindet Eimsbüttel seitdem direkt mit dem Elbstrand in Övelgönne. Auf dem Abschnitt zwischen dem Bahnhof Altona und der Strand-Station Neumühlen fährt nachmittags jetzt alle sieben bis acht Minuten ein Bus.
Sommerfahrplan im HVV: alle Änderungen
- X35: Zwischen Sorenkoppel und Innenstadt alle 10, zwischen Innenstadt und UKE alle 20 und zwischen UKE und Groß Borstel alle 40 Minuten
- 5: morgens nur noch im 5-Minuten-Takt
- 4/6/17/19/26/27: ganztägig höchstens im 10-Minuten-Takt
- 113: zwischen Altona und Neumühlen nachmittags alle 7 bis 8 Minuten
- 142: höchstens alle 7 bis 8 Minuten
- 177, 240, 292: höchstens alle 10 Minuten
- 143, 162: höchstens alle 20 Minuten