Großes Kino: „Gefährliche Brandung“ – ein Film-Hit der 90er Jahre
Kino-Tipp der Woche: „Die Präsidenten“, eine Gruppe Männer mit Masken von Nixon, Reagan und Co., überfallen reihenweise Banken an der Westküste der USA. Das FBI ist ratlos.
Neuling Johnny Utah (Keanu Reeves) hat eine These: Es könnten Surfer sein. Er schleust sich in die Szene ein und freundet sich mit Bodhi (Patrick Swayze) an, dem charismatischen Anführer einer Clique, die vermutlich etwas mit den Überfällen zu tun hat. Doch Johnny identifiziert sich zunehmend mit dem Lebensstil der Gruppe und gerät in einen Gewissenskonflikt.
Die Action: grandios! Die Story: vielschichtig und intelligent. Die Bilder: faszinierend. Regisseurin Kathryn Bigelow (sechs Oscars für ihr Kriegsdrama „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“) landete mit dem Film in den frühen 90er Jahren einen Riesen-Hit. „Gefährliche Brandung“ ist kein bisschen gealtert und immer noch großartig. (geb)
Vorstellungen: 6.8., UCI (alle), Zeise, (OmU) Zeise Open Air (7.8., OmU)
Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der neuen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker. Dazu gibt’s Interviews und Verlosungen für Konzerte, Lesungen, Shows und mehr.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.