Feuer auf dem Highfield Festival
  • Die Flammen schlugen zunächst aus einer Gondel aus und griffen dann auf eine zweite über.
  • Foto: imago/Christian Grube

Auf beliebtem Festival: Riesenrad in Flammen – Ursache steht wohl fest

Tausende strömen zum Rock- und Popfestival „Highfield“ an den Störmthaler See. Dann geraten zwei Gondeln eines Riesenrads in Brand – und die Feierstimmung schlägt um.

Das Feuer auf einem Riesenrad beim Highfield-Festival nahe Leipzig ist nach Angaben des Betreibers beim Fahrgastwechsel ausgebrochen. „Meine Mitarbeiter sagten mir, dass keine Menschen in der Gondel saßen, als das Feuer ausbrach“, sagte Sebastian Hannstein aus Bremen. Er sei schockiert und fassungslos. „Seit Generationen betreibt meine Familie Riesenräder. So etwas ist noch nie passiert“, betonte er. Bei dem Feuer waren nach Polizeiangaben mindestens 23 Menschen verletzt worden.

Das Riesenrad war beim Ausbruch des Feuers voll besetzt. dpa-Bildfunk
Riesenrad bei Highfield in Flammen
Das Riesenrad war beim Ausbruch des Feuers voll besetzt.

Seine Mitarbeiter hätten geistesgegenwärtig reagiert, als sie die Flammen sahen, erläuterte Hannstein. „Sie haben das Riesenrad beschleunigt und so die Evakuierung der anderen Gondeln beschleunigt.“ Wie viele Menschen beim Ausbruch des Feuers in den anderen Gondeln saßen, konnte der Betreiber nicht sagen.

Bei der Suche nach der Ursache des Feuers sind die Ermittler mittlerweile einen Schritt weiter. Einer ersten Einschätzung zufolge spielte unterhalb des Fahrgeschäfts befindliches Material eine Rolle, wie die Leipziger Polizei bei X schrieb. Das Material geriet „auf bisher nicht bekannte Art und Weise“ in Brand und griff dann auf eine Gondel über.

Riesenrad ist erst sieben Jahre alt

Gegen 21 Uhr war am Samstagabend zunächst eine Gondel des Riesenrads in Brand geraten. Dann griff das Feuer auf eine zweite Gondel über. Nach Polizeiangaben wurden mindestens 23 Menschen verletzt – vier davon erlitten Brandverletzungen, einer zog sich eine Sturzverletzung zu. Die anderen Verletzten, darunter Ersthelfer und auch mindestens vier Polizeibeamte, wurden im Krankenhaus auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht. 

Nach Angaben des Betreibers ist das Riesenrad 38 Meter hoch und hat 24 Gondeln. „Das Fahrgerät ist sieben Jahre alt. Das ist kein Alter für ein Riesenrad. Ich habe eines das ist 30 Jahre alt.“ Zu einer möglichen Ursache wollte er sich nicht äußern. Am Sonntagmorgen war ein Brandursachenexperte der Polizei am Brandort eingetroffen und hatte mit seinen Untersuchungen begonnen.

Das könnte Sie auch interessieren: Schockdiagnose bei RTL-Moderatorin

Das von rund 30.000 Gästen besuchte Rock- und Popfestival am Störmthaler See wurde für am Abend rund zwei Stunden unterbrochen. Danach ging die Show mit einem Auftritt des Rappers Cro weiter. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp