Menschen stehen am Löschplatz in Hamm-Süd und blicken auf die Bille.
  • Wie schön das ist! Am Löschplatz feiert man mit Blick auf die Bille.
  • Foto: Malzkorn

„Osterbrooklyn“ in Hamm-Süd: Hier werden einfach alle unterhalten

Hamm-Süd ist bekannt: für sein Tierheim, den TÜV – und das Festival „Osterbrooklyn“! Initiiert hat es Stefan Malzkorn, Hamburgs Fotografen-Legende, dem in seiner 30-jährigen Karriere unzählige Größen der Musikbranche vor die Kamera kamen.

„Osterbrooklyn“ ist eine Wortschöpfung aus dem Hammer Straßennamen Osterbrook und dem New Yorker Stadtbezirk Brooklyn, den seine Musik- und Kunstszene populär machte. Hervorgegangen aus einem Nachbarschaftsfest, bringt das zweitägige Festival heute Menschen jeden Alters aus dem Stadtteil zusammen. „Hier kommt niemand mit einer Konsumhaltung hin. Mir ist wichtig, dass sich die Besucher im wahrsten Sinn des Wortes unterhalten“, sagt Malzkorn, der in diesem Jahr auch das Programm verantwortet.

Punk, Pop, Reggae – beim „Osterbrooklyn“ ist alles dabei

Dazu gehören so bekannte Namen wie der von Schlagzeuger Oded Kafri, der mit Christian von Richthofen („Auto, Auto“) zusammen Drummer Queen bildet, sowie Bernd Begemann, ein Gründervater der „Hamburger Schule“. Tanzbar ist die Musik von Skampi: Die Band covert Schlager, beschleunigt sie gefühlt aufs doppelte Tempo und gibt ihnen einen Ska-Touch – SchlagerSka! Tan LeRacoon spielt kunstvollen Punk, Felix Jedeck Solo-Cello und Andy Sharif frischen deutschen Pop.

Reggae-Sound kommt von „Regular Weed“ zur Eröffnung am Freitagnachmittag. „Ich denke, ich habe eine Mischung gefunden, so dass jede:r eine Entdeckung machen kann!“ Sich berühren lassen, neuen Menschen begegnen und zwischendurch einen Blick auf die Bille werfen. Und genug Platz zum Tanzen gibt’s auch! (pst)

Löschplatz in Hamm: 13.9. (16-21 Uhr), 14.9. (14-21 Uhr), Hammer Deich 166, Eintritt frei

Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der neuen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker. Dazu gibt’s Interviews und Verlosungen für Konzerte, Lesungen, Shows und mehr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp