Saturn ist Geschichte! Neuer Laden an der Mö eröffnet – mit besonderem Konzept
Fast ein Vierteljahrhundert lang war der Saturn-Elektronikmarkt mit seinem tunnelförmigen Portal in knalligem Orange ein Blickfang, wenn man vom Hauptbahnhof auf die Mönckebergstraße zuging. Das ist nun Geschichte: Das Kaufhaus heißt seit Donnerstag „Tech Village Hamburg“ und trägt das rote Logo des Schwester-Unternehmens MediaMarkt. Mit dem Namen hat sich auch das Ladenkonzept geändert.
Auf rund 15.000 Quadratmetern hat der Konzern MediaMarktSaturn, dem die beiden Elektronik-Handelsketten gehören, einen Markt im sogenannten Lighthouse-Format eingerichtet. Mit Marken-Boutiquen, „Experience-Zonen“ und einem großen Gaming-Bereich namens „Xperion“ will das Unternehmen den Kunden ein Erlebnis bieten, das sie beim Online-Shoppen auf dem Handy nicht haben können. Auch wenn die Fläche des neuen Marktes kleiner ausfallen dürfte als die des alten Saturn: Im Untergeschoss des Gebäudes soll bis Ende des Jahres eine Filiale der Sportartikel-Kette Decathlon aufmachen.
Beeindrucken soll schon der Eingangsbereich: Der Besucher geht durch einen LED-Tunnel auf eine große Bildschirmwand zu. Kultur gibt’s im Erdgeschoss auch: Studierende und Künstler der Hochschule der Bildenden Künste haben dort eine Fläche, um ihre Arbeiten zu präsentieren.
Die WochenMOPO – jeden Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
– XXL-Baustelle in der HafenCity: Das Überseequartier wird zum Milliardengrab
– Geld geklaut: Linken-Fraktionschefin bedient sich aus der Parteikasse
– HVV knallhart: Der Kampf ums Betteln in Hamburgs Bahnen
– Star-Architekt baut spektakuläre Villa am Elbhang
– 20 Seiten Sport: Tatort 3. Liga: MOPO bekommt Spielergebnisse vorab! Was dann passiert und alles zum Wettskandal
– 28 Seiten Plan7: „Filmfest Hamburg“ bringt Ausgezeichnetes und Kino-Stars an die Elbe. Außerdem: Fettes Programm zur Premiere des neuen Lese-Festivals
Saturn an der Mönckebergstraße ist jetzt ein MediaMarkt
Das „Tech Village Hamburg“ erstreckt sich über fünf Ebenen. Insgesamt gibt es dort sieben „Experience-Zonen“, in denen die Kunden die Produkte antesten können. Die Themen wechseln ständig.
Die Daddel-Zone „Xperion“ bietet auf 3500 Quadratmetern Platz für 130 Computerspieler. Außerdem gibt es eine Event-Arena mit rund 200 Sitzplätzen, Bühne und LED-Wand für Spiele-Events.
Das könnte Sie auch interessieren: „Perfekte Welle“: Spektakulärer Plan für Surfspot mitten im Hamburger Hafen
Ebenfalls neu: Es gibt im „Tech Village“ auch Musikinstrumente zu kaufen (nicht nur digitale). Auftanken können die Kunden in einer Kaffeebar – und ihre E-Autos an 18 Ladesäulen auf dem Parkdeck. (mp)