Die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen
  • Die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen
  • Foto: dpa

Köhlbrandbrücke wird gesperrt: Es drohen lange Staus – nicht nur im Hafen

Sie ist in die Jahre gekommen und wird immer reparaturanfälliger: Eines von Hamburgs Wahrzeichen, die Köhlbrandbrücke, muss im Zuge von planmäßigen Reparaturen demnächst an zwei Wochenenden komplett gesperrt werden. Das könnte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen.

Zunächst soll die Brücke bereits zum kommenden Wochenende zwischen Freitag, 21 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, gesperrt werden. Grund dafür sind Wartungs- und Reparaturarbeiten. Die Polizei warnt, dass es dadurch zu Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet kommen kann.

Großdemo in der City erschwert die Lage

Erschwerend kommt hinzu, dass für den Tag auch eine Demo in der City angemeldet wurde. Rund 18.000 Teilnehmer werden sich unter dem Motto „Klimastreik“ von der Domstraße ausgehend über den Ballindamm und Lombardsbrücke, Johannes-Brahms-Platz, Kaiser-Wilhelm-Straße bis zur Willy-Brand-Straße ziehen.

Darüber hinaus soll von Freitag, den 27. September, 21 Uhr, bis Montag, den 30. September, 5 Uhr, erneut eine Sperrung der Köhlbrandbrücke erfolgen. Auch hier sollen Wartungs- und Reparaturarbeiten erfolgen. Die HPA empfiehlt auf ihrer Webseite Ausweichmöglichkeiten.

Asphalt- und Schweißarbeiten wurden notwendig

Eine Sprecherin teilte mit, dass es sich bei den Arbeiten um Asphaltierungen, Schweißarbeiten und Reinigungsarbeiten handelt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp