Frank-Walter Steinmeier, Elke Büdenbender und Jürgen Klopp lächeln in die Kamera im Rahmen der Paralympischen Spiele
  • Jürgen Klopp (r.) soll in Kürze von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l.) mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet werden.
  • Foto: imago/GEPA pictures

„Großes Vorbild“: Klopp erhält höchste deutsche Auszeichnung

Der zweimalige Welttrainer Jürgen Klopp wird im Oktober von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet, besser bekannt als Bundesverdienstkreuz.

Wie das Bundespräsidialamt am Freitag mitteilte, erhält der 57-Jährige am 1. Oktober in Schloss Bellevue als einer von 28 Bürgern, die sich „in herausragender Weise für die Werte der Demokratie einsetzen“, die höchste deutsche Auszeichnung für Verdienste um das Gemeinwohl.

Jürgen Klopp trainierte den FC Liverpool, BVB und Mainz 05

„Von Liverpool aus hat der populärste Deutsche in Großbritannien erheblich zu einem positiven Bild unseres Landes beigetragen“, heißt es in der Mitteilung: „Jürgen Klopp ist ein großes Vorbild geworden und ein herausragender Fußballbotschafter weit über den Sport hinaus.“ Dabei wurde Klopps soziales Engagement sowie sein Einsatz für Toleranz und Zusammenhalt hervorgehoben.

Das könnte Sie auch interessieren: Chancenlos? So schätzt Schweinsteiger Goretzkas Lage bei Bayern ein

Der ehemalige Liverpool-Trainer ist seit diesem Sommer ohne Verein, nach insgesamt neun Jahren beim englischen Traditionsverein. Zuvor leitete er bei Borussia Dortmund und Mainz 05 die Geschicke. Immer wieder wurde der Fan-Liebling auch mit der deutschen Nationalmannschaft in Verbindung gebracht. (aw/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp