Leon Goretzka ist nach seiner Verletzung endlich topfit.
  • Gestählt für den Rest des Turniers: Bayern-Star Leon Goretzka will bei der EM endlich Vollgas geben.
  • Foto: imago/Team 2

Endlich Vollgas! Goretzka vorm Sprung in Jogis Startelf

Jetzt wird er gebraucht – und schon steht er bereit. Leon Goretzka dürfte am Mittwoch (21 Uhr, live im ZDF) gegen die Ungarn sein Startelfdebüt bei dieser EM feiern. „Für mich kann das Turnier jetzt so richtig losgehen“, erklärte der 26-Jährige, der gegen Portugal noch als Joker zum Einsatz kam.

Goretzka ist soweit. Endlich. Nachdem der Bayern-Antreiber zunächst noch seinen Muskelfaserriss vollständig auskurieren musste, brennt er nun auf Einsatzzeit. Viele Fans erhofften sich Goretzka schon zum Auftakt gegen Frankreich auf dem Feld, da aber bremste er sich selbst, weil er nichts überstürzen wollte.„Ich dachte mir schon im Voraus, dass es ein längeres Turnier für uns werden würde“, stellt er klar. „Deshalb habe ich lieber zwei, drei Tage gewartet, um dann für den Rest des Turniers topfit zu sein.“

Gegen Portugal kam Goretzka 17 Minuten lang zum Einsatz

Dem Tribünenplatz gegen die Franzosen folgte ein 17-Minuten-Auftritt gegen Portugal, in dem Goretzka bereits andeutete, wie sehr er dem deutschen Spiel helfen kann. Jetzt sagt er: „Ich fühle mich nun bereit, voll anzugreifen.“

Zum richtigen Zeitpunkt, denn vor dem letzten Gruppenspiel häufen sich die Blessuren im DFB-Kader. So würde Goretzka bei einem möglichen Ausfall Thomas Müllers genauso als Ersatz taugen wie für den Fall, dass Ilkay Gündogan morgen nicht dabei sein könnte. Mit dem Mittelfeldmann von Manchester City wird er sich dann aller Voraussicht nach für den Rest des Turniers duellieren müssen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp