Bushido erhielt im September 2006 eine goldene Schallplatte.
  • Bushido mit seiner Goldplatte für sein Album „Von der Skyline zum Bordstein zurück“. Auch dieser Award wurde bereits im Winter 2023 versteigert. (Archivbild)
  • Foto: IMAGO / POP-EYE

Goldene Schallplatten von Gangster-Rapper werden verhökert

Eine Goldene Schallplatte von Bushido bei sich Zuhause auf dem Regal stehen haben? Mit etwas Glück und mehreren Tausend Euro könnte diese Vorstellung für Fans des Rappers wahr werden. Der Zoll versteigert derzeit zwei der besonderen Awards online.

Obwohl sie schon einige Jahre hinter sich haben, glänzen die beiden Goldplatten noch wie bei ihrer Verleihung im Dezember 2010. Damals erhielt Arafat Abou-Chaker, Bushidos damaliger Manager, die beiden Auszeichnungen für die Bushido-Alben „Zeiten ändern dich“ (2010) und „Heavy Metal Playback“ (2008). Beide Alben wurden damals mehr als 100.000 Mal verkauft – ein großer Erfolg für den Berliner Rapper und seinen Manager.

Steuerschulden des Ex-Managers: Zoll versteigert zwei Bushido-Goldplatten

14 Jahre später können Fans nun die Goldplatten auf der Auktionsseite des Zolls ersteigern. Für „Zeiten ändere dich“ wurden bereits mehr als 3000 Euro geboten, für „Heavy Metal Playback“ sind es mehr als 2600 Euro. Die Versteigerung läuft noch bis 4. Oktober um 9 Uhr.

Arafat A.-Ch. während des Prozesses 2023. dpa
Arafat A.-Ch. während des Prozesses 2023.
Arafat A.-Ch. während des Prozesses 2023.

Hinter der Auktion steckt der langjährige Rechtsstreit zwischen Bushido, der mit bürgerlichem Namen Anis Mohamed Ferchichi heißt, und Arafat Abou-Chaker.

Wie der „Tagesspiegel“ im vergangenen Oktober berichtete, hatten die Erkenntnisse aus dem Prozess im September 2020 zu einer Razzia in mehreren Wohnungen und Häusern von Abou-Chaker geführt. Der Ex-Manager gilt in Berlin als Clan-Chef. Bei der Durchsuchung wurden auch die Goldenen Schallplatten beschlagnahmt.

Goldene Schallplatten unterm Hammer für Steuerschulden

Mit der Versteigerung sollen nun die Steuerschulden Abou-Chakers beglichen werden. Bereits Anfang 2024 fand eine erste Reihe an Versteigerungen von Goldplatten für Bushido-Alben statt, wie mehrere Medien damals berichteten. Organisiert werden die Auktionen vom Finanzamt Potsdam.

Das könnte Sie auch interessieren: Fetter geht’s nicht: Gangster-Rapper lieben diese Hamburger Imbissbude

Nachdem sich Bushido im Jahr 2017 von Abou-Chaker getrennt hatte, ist ein jahrelanger Rechtsstreit entbrannt. Der Rapper hatte seinem Ex-Manager unter anderem Erpressung und Gewalttätigkeiten vorgeworfen. Doch das Berliner Landgericht sah bei Bushidos Aussagen mehrere Widersprüche und sprach Abou-Chaker im Februar diesen Jahres in den wesentlichen Punkten frei. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp