Neuer deutscher Darts-Star? Er geht den gleichen Weg zur WM wie Wunderkind Littler
Das deutsche Darts-Talent Niko Springer hat sich erstmals für die WM in London qualifiziert. Der 24-Jährige aus Mainz sicherte sich als Zweiter der Development Tour der Professional Darts Corporation (PDC) das begehrte Ticket für den Jahreshöhepunkt im Alexandra Palace, dazu erhält Springer ab 2025 eine Tourkarte für die kommenden beiden Saisons.
Springer gewann drei der insgesamt 24 Events der Nachwuchsturnierserie, in der Rangliste landete der „Meenzer Bub“ damit hinter dem niederländischen Shootingstar Wessel Nijman auf Rang zwei. Die besten beiden Spieler qualifizieren sich für die Weltmeisterschaft (15. Dezember bis 3. Januar) in der britischen Metropole. Da aber Nijman sein Ticket bereits über die Pro Tour gelöst hat, hätte Springer auch der der dritte Rang gereicht.
Springer ist der vierte deutsche Spieler bei der Darts-WM
Zuvor war unter anderem Wunderkind Luke Littler diesen Weg gegangen. Auch der 17-jährige Engländer hatte sich im vergangenen Jahr als Zweiter der Development Tour für die WM qualifiziert, sein Siegeszug endete anschließend erst im Endspiel. Letzter Deutscher, der den Sprung zur Weltmeisterschaft über die Nachwuchsserie schaffte, war Fabian Schmutzler 2021.
Das könnte Sie auch interessieren: Fabel-Weltrekord pulverisiert! Kenia-Star läuft unvorstellbare Marathon-Zeit
Nach der deutschen Nummer eins Martin Schindler, dem ehemaligen WM-Halbfinalisten Gabriel Clemens und Ricardo Pietreczko ist Springer der vierte deutsche Spieler, der im Ally Pally ans Oche treten wird. (sid/mp)