Ein Intercity vom Typ ICE 4 fährt nahe der Stadt aus Hamburg kommend in Richtung Berlin.
  • Die Eisenbahnverbindung Hamburg-Berlin ist eine der meistbefahrensten Strecken Deutschlands.
  • Foto: dpa-Zentralbild/Soeren Stache

Auf dieser wichtigen Hamburger Bahnstrecke soll es künftig lückenloses Internet geben

Die Bahnstrecke von Berlin nach Hamburg ist berüchtigt für ihre großen Funklöcher. In einer gemeinsamen Anstrengung möchten die Mobilfunknetzbetreiber, die Bahn und der Bund dies künftig ändern.

Bahnreisende sollen künftig auf der Strecke zwischen Berlin und Hamburg in bester Qualität telefonieren und das Internet nutzen können. Dazu haben sich die Bundesregierung, die Deutsche Bahn sowie die vier deutschen Mobilfunknetzbetreiber 1&1, Deutsche Telekom, Telefónica/O2 und Vodafone auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung in einer Absichtserklärung verpflichtet.

Bahnstrecke Berlin-Hamburg: Besseres Mobilfunknetz

„Die Bahnstrecke Hamburg-Berlin soll Deutschlands Innovationsstrecke für Mobilfunk mit Gigabit-Datenraten im Zug werden“, sagte Verkehrs- und Digital-Minister, Volker Wissing (FDP) in Frankfurt.

Die 278 Kilometer lange Eisenbahnverbindung zwischen Hamburg und Berlin ist eine der meistbefahrenen Strecken Deutschlands. Täglich sind hier bis zu 230 Züge und bis zu 30.000 Fahrgäste unterwegs. Dabei können sich die Passagiere bislang nicht darauf verlassen, durchgehend mit einer akzeptablen Datengeschwindigkeit online zu sein. Schuld an der Misere ist vor allem die geringe Netzabdeckung in den ländlichen Gebieten auf der Strecke.

Bahnstrecke Hamburg-Berlin ist derzeit gesperrt

Dazu kommt: Genau diese Strecke ist seit Mitte August aufgrund von Bauarbeiten komplett gesperrt. Und das nicht für kurze Zeit, sondern bis zum 14. Dezember. Die Umleitung verlängert die Fahrt um durchschnittlich 45 Minuten und es gibt deutlich weniger Verbindungen. Von August 2025 bis April 2026 gibt es dann die nächste Sperrung: Dann werden Gleise, Weichen, Oberleitungen, Leit- und Sicherungstechnik erneuert. Dafür – so verspricht es die Bahn – soll die Strecke danach über Jahre hinweg baustellenfrei bleiben.

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