Elfer-Chaos und Ronaldo-Show! Frankreich und Portugal im Achtelfinale
Bizarres Strafstoß-Festival in Budapest: Schiedsrichter Antonio Lahoz zeigte gleich dreimal auf den Punkt, der Spanien pfiff einen Faust-, einen Luft- und einen Handelfmeter. Beiden Mannschaften war das Elfer-Chaos letztlich egal, denn mit ihrem 2:2 erreichten Frankreich und Portugal ihre Ziele – Gruppensieg und Achtelfinale.
Der erste Elfmeter war kurios: Frankreichs Keeper Hugo Lloris versuchte, einen Freistoß von Joao Moutinho wegzufausten, verfehlte aber den Ball. Stattdessen traf er mit seiner Faust mitten ins Gesicht von Danilo – Strafstoß für Portugal. Cristiano Ronaldo verwandelte und ließ sein Team kurzzeitig auf Gruppenplatz eins springen.
Elfer-Chaos im Spiel zwischen Portugal und Frankreich
Der zweite Elfmeter war komisch: Kurz vor der Pause lief Kylian Mbappe in Portugals Strafraum und blieb an Nelson Semedo hängen. Außer Lahoz hatte da wohl niemand ein Foul gesehen, doch der Video-Schiri ließ ihn gewähren – Strafstoß für Frankreich.
Karim Benzema (45.+3) glich aus – und erzielte dann kurz nach der Pause nach einem präzisen Pass von Paul Pogba sogar ein „echtes“ Tor (47.). 2:1 durch den skandalumwitterten Rückkehrer bei den Franzosen. „Ich spüre viel Freude, viel Stolz“, sagte Benzema: „Es lag aus dem ganzen Land etwas Druck auf mir. Aber ich bin ein Profi, ich brauche diesen Druck.“
Das könnte Sie auch interessieren: DFB-Noten gegen Ungarn: Neben einer Zwei gibt’s auch zwei Fünfen
Zwischenzeitlich war Portugal damit auf Kofferpack-Platz vier zurückgefallen. Dem Titelverteidiger drohte das Aus. Doch die Elfer-Show ging weiter: Ronaldo traf im zweiten Versuch den ausgestreckten Arm von Jules Kounde. Nach Regelwerk eine klare Sache: Strafstoß für Portugal. Chefsache. Ronaldo blieb auch beim zweiten Mal am Punkt souverän und sicherte seiner Mannschaft mit dem 2:2-Ausgleich den sicheren Achtelfinal-Einzug – zusammen mit Rui Patricio, der ganz stark gegen Pogba und Antoine Griezmann (67.) rettete.
Frankreich trifft nun am Montag auf die Schweiz, Portugal muss schon am Sonntag gegen Belgien ran.