Großes Tennis auf der Bunker-Bühne: Ex-Sportstar im Uebel & Gefährlich
„Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ hieß der erste Band mit Erzählungen der ehemaligen Top-Tennisspielerin Andrea Petković aus Darmstadt, in dem sie Tennis als Spiegel des Lebens begreift und beschreibt. Ihr zweites Buch „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ schlägt eine Brücke zwischen Sport und Literatur: Sie schildert ihren Rücktritt vom Profitennis 2022 – im Alter von 35 Jahren. Doch ihre eigenen Bücher sind nur am Rande Thema des Abends im Uebel & Gefährlich, Werke vieler Autoren haben ihr Leben geprägt, sagt sie.
Petković, Tochter eines ehemaligen jugoslawischen Tennisprofis und Davis-Cup-Spielers, wuchs im hessischen Darmstadt auf und machte sich nach dem Ende ihrer Karriere als Sportlerin schnell einen Namen als Moderatorin und Autorin. Schon ihr erstes Buch war ein Buch über Ängste, über das Scheitern, über die Niederlagen. Der neue Band stellt die Frage, was bleibt, wenn man das verlässt, was zuvor das ganze Leben war. „Die Angst vor dem Karriereende“, sagt sie, „ist schlimmer als das Karriereende selbst“.
Ex-Tennisstar Andrea Petković spricht über Bücher, die ihr Leben geprägt haben
Das Buch ist nicht nur für Tennisspieler und -spielerinnen interessant: Denn es geht hier ganz allgemein um das Ende einer Lebensphase, aber auch um einen Neuanfang. Der Stil der Autorin ist präzise, ist geschult vor allem an feuilletonistischen Essays, ist witzig, sehr selbstironisch, sehr genau, bunt und assoziativ in der Darstellung – etwa, wenn sie ihr Vorbild Serena Williams beschreibt, die zur gleichen Zeit ihre Karriere beendet hat wie Petković.
Ihr erzählerisches Talent spiegelt sich auch in ihren literarischen Vorbildern wider: sei es Dostojewskis „Schuld und Sühne“, das der Vater ihr als junger Spielerin mit in die Reisetasche packte, oder der US-Autor David Foster Wallace („Schrecklich amüsant …“), der ihre Leidenschaft zum Tennis teilte.
Im Gespräch mit Moderatorin und Journalistin Mona Ameziane – im Rahmen von „Elb.lit“ live im Bunker – verrät sie, welche Bücher sie in ihrem Leben am meisten geprägt, beeindruckt oder fasziniert haben.
Uebel & Gefährlich: 28.10., 20.30 Uhr, 30,95/26,55 Euro, uebelundgefaehrlich.de
Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der neuen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voller Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker. Dazu gibt’s Interviews und Verlosungen für Konzerte, Lesungen, Shows und mehr.