Im Hamburger Hafen fahren jetzt testweise autonome Lkw.
  • Im Hamburger Hafen fahren jetzt testweise autonome Lkw.
  • Foto: Thies Raetzke

Jetzt fahren sie allein! Erste Tests mit autonomen Lkw

Ob Auto, Lkw, oder Zug – irgendwann sollen sie autonom, also völlig selbstständig fahren können, oder den Fahrer zumindest entlasten. Nach dem HEAT-Projekt, dem kleinen autonomen Bus in der HafenCity, laufen im Hamburger Hafen jetzt Tests mit autonomen Lkw. Sie steuern selbstständig durch den Terminal zum Auf- und Abladen.

Als der Fahrer Detlev Gosler am Check-Gate des Tveerminals in Altenwerder ankommt, rutscht er auf die Beifahrerseite und macht Platz für einen geschulten Sicherheitsfahrer der MAN, der im Bedarfsfall eingreifen und die Fahrfunktionen überwachen soll. Ab jetzt fährt der Laster alleine, gibt Gas und steuert mit 25 Kilometer pro Stunde durch die Blocklager, rangiert rückwärts in die zugewiesene Fahrspur – die Fahrt endet am Ausgangspunkt, der Profi musste kein Mal eingreifen.

Im Hamburger Hafen sollen autonome Lkw fahren

Im Projekt „Hamburg TruckPilot“ entwickelt die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) zusammen mit dem Münchner Lkw-Hersteller MAN Truck & Bus automatisierte Lkw für den Einsatz im Hub-to-Hub-Containerverkehr, also dem Transport von Gütern von einem Umschlagsplatz zum nächsten, heißt es in der Mitteilung von Donnerstag.

Das könnte Sie auch interessieren: Mobilität in Hamburg – wann „Moia“ ohne Fahrer unterwegs sein will

Im Rahmen des Praxistests brachte die Spedition Weets, für die auch Detlev Gosler fährt, 40-Fuß-Container im Auftrag der VW-Konzernlogistik vom Weets Logistic Center in Soltau nach Hamburg. Schon während der Fahrt auf der A7 wurden Daten für das automatisierte Fahren gesammelt.

Hamburg: HHLA bereitet sich auf die autonome Zukunft vor

„So fühlt sich Zukunft an“, sagt Detlev Gosler, der regelmäßig die Strecke nach Hamburg zum Terminal in Altenwerder fährt. Dass die Testfahrt ohne Probleme verlief ist ein entscheidender Schritt im Pilotprojekt. „Autonomes Fahren wird kommen. Das bestätigt das kürzlich verabschiedete Gesetz zum autonomen Fahren“, sagt Till Schlumberger, Projektleiter bei der HHLA. „Entsprechend wollen und müssen wir uns als HHLA frühzeitig darauf vorbereiten, dass perspektivisch autonome Lkw an unseren Terminals Container abholen beziehungsweise anliefern.“

Autonome Fahrfunktionen sollen die Lkw-Fahrer künftig bei ihrer Arbeit unterstützen und entlasten. Das automatisierte Fahren senkt den Kraftstoffverbrauch und hat einen positiven Einfluss auf den Verkehrsfluss. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp