Frust bei William Mikelbrencis und dem HSV nach dem Nürnberg-Spiel
  • Das war zu wenig: Frust bei William Mikelbrencis und dem HSV nach dem Nürnberg-Spiel
  • Foto: WITTERS

1:1! Schwacher HSV holt einen Dusel-Punkt gegen Nürnberg

Der HSV ist im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg nicht über ein 1:1 hinausgekommen und hat damit den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz in der Zweiten Liga verpasst. Die frühe Führung durch Daniel Elfadli (15.) brachte den Hamburgern nur kurz Sicherheit, vor allem nach dem Seitenwechsel belagerten die Gäste phasenweise das HSV-Tor. Mahir Emreli (63.) glich für die Nürnberger aus, nachdem HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes mehrmals in höchster Not gerettet hatte. Der nach einer halben Stunde für den verletzten HSV-Kapitän Ludovit Reis eingewechselte Marco Richter besaß noch die Chance auf einen Lucky Punch, doch sein Schuss in der 83. Minute prallte an den Pfosten. Es wäre der unverdiente Lohn für einen dürftigen Auftritt gewesen. Lesen Sie im MOPO-Liveticker alle wichtigen Szenen des Spiels nach.

Abpfiff im Volkspark! Der HSV und Nürnberg trennen sich 1:1.

90. Min.+3: Freistoß für Nürnberg. Die letzte Aktion?

90. Min.+1: Schlanke drei Extra-Minuten im Volkspark. Einwurf für den HSV.

90. Min.: Nürnberg-Keeper Reichert kann die Muheim-Hereingabe nicht festhalten. Perrin kommt zur Chance, doch der Ball fliegt übers Tor.

89. Min.: Poreba holt eine Ecke für den HSV heraus. Was geht noch?

87. Min.: Nürnbergs Bemühungen werden kontrollierter, der Ball läuft durch die eigenen Reihen.

86. Min.: Gelb für Mikelbrencis, Freistoß für Nürnberg. Der Versuch von Jander fliegt weit am HSV-Tor vorbei.

85. Min.: Nürnberg ersetzt Tzimas durch Goller.

83. Min.: Große Chance für den HSV! Nach starkem Solo von Muheim zieht Richter ab, scheitert aber am Pfosten.

81. Min.: Nürnberg-Stürmer Tzimas sieht Gelb nach Foul an Richter im Mittelfeld.

79. Min.: Lubach bringt den Ball in den HSV-Torraum, wo aber kein Spieler herankommt.

78. Min.: Der HSV bemüht sich nach dem Ausgleich wieder verstärkt um die Offensive – doch auch Nürnberg drängt auf den zweiten Treffer.

76. Min.: Auch Baumgart greift jetzt zu seinem zweiten Doppel-Wechsel: Königsdörffer kommt für Selke, Mikelbrencis für Katterbach.

75. Min.: Nürnberg hat zwischendurch noch zweimal gewechselt: Yilmaz und Lubach sind für Soares und Castrop gekommen.

74. Min.: Durch das 1:1 ist der HSV in der Live-Tabelle auf Platz vier zurückgefallen. Doch noch ist reichlich Zeit im Volksparkstadion.

72. Min.: Der eingewechselte Baldé versucht es von der Strafraumgrenze – links vorbei. Immerhin gibt der HSV offensiv wieder Lebenszeichen ab.

71. Min.: Villadsen prüft Heuer Fernandes, der sich aber erneut als sicherer Rückhalt erweist. Bei Emrelis Ausgleich hatte der HSV-Keeper keine Chance.

69. Min.: Selke hat die erneute HSV-Führung auf dem Fuß, doch der Winkel ist zu spitz. Nürnberg-Keeper Reichert kann seinen Schuss abwehren.

68. Min.: Zunächst reagiert Nürnberg-Trainer Klose und nimmt den verwarnten Emreli vom Platz, Schleimer betritt für ihn den Rasen. Zuvor hat auch der Nürnberger Soares nach Foul an Katterbach Gelb gesehen.

66. Min.: Nürnberg-Torschütze Emreli sieht Gelb. Wie reagiert der HSV auf seinen Ausgleich?

64. Min.: Baumgart reagiert sofort, und zwar mit einem Doppel-Wechsel. Baldé ersetzt Dompé, Pherai kommt für Karabec ins Spiel.

63. Min.: Doch bevor es zu personellen Veränderungen kommt, trifft Nürnberg zum Ausgleich. Emreli überwindet Heuer Fernandes mit einem Schuss ins lange Eck.

Tor für Nürnberg!

62. Min.: Baumgart bereitet Wechsel vor. Die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte kann dem HSV-Trainer nicht gefallen.

60. Min.: Tzimas bringt Heuer Fernandes mit seinem Schuss einmal in Verlegenheit, doch der HSV-Keeper ist auch beim Nachsetzen von Emreli zur Stelle.

59. Min.: In der ersten Hälfte gewann der HSV 59 Prozent der Zweikämpfe. Darauf wird es auch jetzt ankommen, um die Führung zu verteidigen.

57. Min.: Elfadli startet einen Entlastungsangriff, den Dompé mit einem viel zu hoch angesetzten Schuss abschließt.

55. Min.: Nürnberg setzt sich am HSV-Strafraum fest. Justvan köpft diesmal, erneut klärt Heuer zur Ecke.

54. Min.: Justvan düpiert Dompé im HSV-Strafraum, aber Heuer Fernandes wehrt seinen Schuss zur Ecke ab.

53. Min.: Das Spiel steht auf des Messers Schneide. Die Fans reagieren mit lauten „Ha-Es-Vau“-Rufen, um ihre Mannschaft zu unterstützen.

51. Min.: Und dann fast das 2:0 für den HSV. Muheim bringt den Ball in die Mitte des Torraums, doch Selke trifft den Ball nicht richtig. Die zweite Hälfte beginnt mit Rock’n’Roll-Fußball.

50. Min.: Nach der fälligen Ecke für Nürnberg gibt es die nächste Chance für Tzimas. Doch wer klärt seinen Kopfball? Keine schwierige Frage – natürlich Heuer Fernandes.

49. Min.: Glanzparade von Heuer Fernandes! Über Justvan und Villadsen kommt der Ball zu Tzimas, der schon zum dritten Mal im HSV-Torwart seinen Meister findet.

47. Min.: Justvan läuft gefährlich in den HSV-Strafraum, stand zuvor aber im Abseits.

46. Min.: Keine Wechsel in der Halbzeitpause.

Wiederanpfiff! Es geht weiter mit der zweiten Spielhälfte.

Halbzeit im Volkspark! 1:0 für den HSV. Nach der Führung durch eine starke Aktion von Elfadli schien der HSV das Geschehen zu kontrollieren, wackelte in den letzten Minuten der ersten Hälfte dann aber doch bedenklich. Zusätzlicher Wermutstropfen ist das verletzungsbedingte Aus von Kapitän Reis, der nach einer halben Stunde durch Richter ersetzt werden musste.

45. Min.+6: Nürnberg mit großer Chance! Tzimas setzt sich gegen die HSV-Abwehr durch und taucht frei vor Heuer Fernandes auf. Doch der HSV-Keeper verhindert den Ausgleich.

45. Min.+5: Karabec befördert den Ball ins Nirgendwo, danach missglückt ein Doppelpass-Versuch mit Selke.

45. Min.+3: Es gab zwei Verletzungsunterbrechungen, aber die angezeigte Nachspielzeit von sechs Minuten überrascht doch etwas.

45. Min.+1: Chance für Nürnberg! Perrin kann den Ball im eigenen Strafraum nicht kontrollieren, sodass Heuer Fernandes gegen Tzimas retten muss. Der HSV-Keeper ist einen Schritt schneller als Nürnbergs Stürmer.

45. Min.: Jetzt sorgt Muheim für eine Nürnberger Ecke, der nach Klärung durch Katterbach eine weitere Ecke folgt.

44. Min.: Muheim schlägt den Ball wieder auf den langen Pfosten, nach Nürnberger Abwehraktion kommt der eingewechselte Richter aus 20 Metern zum Schuss und zwingt Club-Keeper Reichert zu einer Parade.

43. Min.: Der Muheim-Freistoß fliegt gefährlich in den Strafraum, Nürnberg kann aber zur Ecke klären.

42. Min.: Castrop kann weitermachen, verliert aber prompt den Ball. Freistoß für den HSV nach Foul an Elfadli.

41. Min.: Derzeit ruht der Ball, weil Nürnbergs Castrop nach einem Zusammenstoß mit Selke behandelt wird.

39. Min.: Muheim dann doch einmal mit einem Steilpass auf Dompé, doch der bringt den Ball nicht präzise genug in den Nürnberger Strafraum.

38. Min.: Nun ist der HSV bestrebt, Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Eine ruhige Phase Minuten vor dem Halbzeitpfiff.

36. Min.: Elfadli mit starker Defensiv-Aktion gegen Justvan. Die Nürnberger versuchen jetzt etwas mehr nach vorn.

34. Min.: Aber gleich darauf Freistoß für den HSV, weil Selke beim Versuch, mit dem Kopf zu klären, gefoult wird.

33. Min.: Katterbach will es nicht wahrhaben, aber nach seinem Zweikampf gegen Soares gibt es Freistoß für Nürnberg.

32. Min.: Torwart Heuer Fernandes hat die Kapitänsbinde von Reis übernommen.

31. Min.: Und da kommt es zum ersten HSV-Wechsel: Richter ersetzt Reis.

30. Min.: Reis sitzt erneut auf dem Rasen und wird behandelt. Es kann für den Ersatz-Kapitän wohl doch nicht weitergehen. Richter läuft sich warm.

29. Min.: Katterbach kann sich auf der rechten Seite nicht durchsetzen. Villadsen holt im Gegenzug eine Ecke für Nürnberg heraus.

27. Min.: Reis ist wieder auf den Beinen, greift auch zur Trinkflasche – und darf nach Geheiß des Schiedsrichters wieder mitwirken.

26. Min.: Reis sitzt auf dem Rasen und wird behandelt. Die übrigen Spieler nutzen die Unterbrechung zu einer Trinkpause.

25. Min.: Emreli wartet auf die passende Flanke, um das HSV-Tor in Gefahr zu bringen. Doch die bleibt aus. Nach der frühen Rettungstat von Heuer Fernandes gegen Emreli blieb Nürnberger Gefahr aus.

23. Min.: Nürnberg-Stürmer Tzimas bleibt an der HSV-Defensive hängen. Auf einen schnellen Konterversuch verzichten die Hamburger aber und halten den Ball in den eigenen Reihen.

22. Min.: Muheims Ecke auf den langen Pfosten führt schließlich zu einem Torschuss von Elfadli, der deutlich über die Latte fliegt.

21. Min.: Nach Balleroberung durch Reis kommt Dompé nicht gefährlich in den Strafraum, holt aber einen Eckball heraus.

20. Min.: Da im Parallelspiel zwischen Paderborn und Braunschweig noch keine Tore gefallen sind, steht der HSV in der Live-Tabelle derzeit auf Aufstiegsplatz zwei.

18. Min.: Villadsen bringt den Ball auf der rechten Seite in den HSV-Strafraum, stellt die Hamburger Defensive damit aber vor keinerlei Probleme.

15. Min.: 1:0 für den HSV! Elfadli erobert im Mittelfeld den Ball, bekommt ihn durch einen Doppelpass mit Karabec im Nürnberger Strafraum zurück und schließt mit einem Schuss ins lange Eck ab. Eine ganz starke Angriffskombination, die der 27-Jährige einleitet und abschließt.

Tor für den HSV!

13. Min.: Durch die Mitte gibt es derzeit kein Durchkommen für den HSV gegen gut gestaffelte Nürnberger.

11. Min.: Karabec geht über links in den Nürnberger Strafraum, doch Club-Keeper Reichert hat keine Probleme mit seinem Schuss.

9. Min.: Nürnberg versucht nun, das Spiel in etwas ruhigere Bahnen zu lenken und hält den Ball im Mittelfeld.

6. Min.: Ein munterer Beginn der beiden offensivstärksten Mannschaften der Liga. Dompé wird gefoult – Freistoß für den HSV. Doch der bringt nichts ein.

4. Min.: Auf der anderen Seite verpasst Selke eine Freistoßflanke von Muheim knapp. Abstoß für Nürnberg.

3. Min.: Und dann ist Nürnberg da! Emreli taucht über halbrechts vorm HSV-Gehäuse auf, doch Heuer Fernandes kann seinen Schuss abwehren.

2. Min.: Nürnberg hat Anstoß, aber der HSV die erste kleine Chance: Ein Katterbach-Schuss aus 20 Metern fliegt aber links am Tor vorbei.

Anpfiff! Der Ball rollt.

  • Die Spieler laufen ein, gleich geht es im ausverkauften Volksparkstadion los.
  • HSV-Trainer Steffen Baumgart kündigte bei Sky an: „Die Jungs haben gut trainiert, aber am Ende liegt die Wahrheit hier. Wir sind hier zu Hause und wollen gegen einen starken Gegner zeigen, was hier abgehen kann.“
  • Auch der gesperrte HSV-Kapitän Sebastian Schonlau kam bei Sky zu Wort: „Bis zum Elversberg-Spiel hatten wir eine gute Phase, an die wir wieder anknüpfen wollen. Unsere Reaktion in Freiburg war gut.“ Seine Kapitänsbinde trägt Ludovit Reis.
  • Nürnberg-Trainer Miroslav Klose freute sich im Sky-Interview auf die Begegnung: „Wenn ich sehe, wie viele Fans hierher kommen, ist das Wahnsinn. Als kleiner Junge habe ich deshalb mit Fußball angefangen.“
  • Im deutschen Fußball gibt es aktuell kaum ein größeres Traditions-Duell als das zwischen dem HSV und Nürnberg. Vor mehr als hundert Jahren bestritten beide Vereine schon Endspiele um die deutsche Meisterschaft gegeneinander: 1922 gab es nach zwei epischen Unentschieden keinen Meister, 1924 setzte sich Nürnberg mit 2:0 durch. Da kann allenfalls das Franken-Derby mithalten: Bereits 1920 sicherte sich Nürnberg durch ein 2:0 gegen Fürth die erste von neun deutschen Meisterschaften.
  • Die Gäste aus Nürnberg setzen auf folgende Anfangsformation: Reichert – Jeltsch, Knoche, Karafiat – Villadsen, Castrop, Jander, Soares – Justvan – Emreli, Tzimas.
  • Unter den Ersatzspielern befindet sich auch der Nachwuchsstürmer Otto Stange, der im Abschlusstraining am Samstag zu überzeugen wusste. Der 17-Jährige würde bei einer Einwechslung sein Profi-Pflichtspieldebüt feiern.
  • Heyer feiert damit sein Startelf-Saisondebüt bei den Rothosen: Bislang kam der 29-jähriger Verteidiger nur auf drei Joker-Einsätze, erzielte dabei aber im Heimspiel gegen Preußen Münster das Tor zum 4:1-Endstand.
  • Auf der HSV Bank nehmen folgende neun Spieler Platz: Raab, Mikelbrencis, Pherai, Königsdörffer, Jatta, Richter, Öztunali, Baldé, Stange.
  • Damit verzichtet Baumgart etwas überraschend auf Ransdorf Königsdörffer im Sturm und gibt Moritz Heyer in der Abwehr eine Chance.
  • Die Aufstellung ist da! Steffen Baumgart vertraut folgender Elf: Heuer Fernandes – Perrin, Heyer, Muheim – Katterbach, Elfadli, Reis, Poreba, Dompé – Karabec, Selke.
  • Der letzte Nürnberger Sieg im Volkspark liegt lange zurück. Im August 2012 traf Hanno Balitsch zum 1:0-Erfolg der Franken in Hamburg. Damals noch in der Ersten Liga.
  • In der vorigen Saison gewann der HSV beide Punktspiele, zuerst mit 2:0 in Nürnberg, dann zum Saisonabschluss mit 4:1 im Volksparkstadion. Der aktuell verletzt fehlende Robert Glatzel trug dazu drei Tore bei, Lukasz Poreba traf zum zwischenzeitlichen 2:1.
  • Beide Vereine verkauften sich in der zweiten DFB-Pokal-Runde teuer, musste aber jeweils eine 1:2-Niederlage bei Erstligisten hinnehmen: der HSV in Freiburg, die „Clubberer“ in Hoffenheim.
  • Während der HSV sein letztes Ligaspiel in Elversberg 2:4 verlor, befindet sich der 1. FC Nürnberg in einer starken Verfassung. Nach dem 4:0 im Frankenderby bei Greuther Fürth wurde Jahn Regensburg mit 8:3 aus dem eigenen Stadion geschossen.
  • Nichtsdestotrotz gibt es Personalsorgen: Erstmals in ihrer gemeinsamen HSV-Zeit seit Sommer 2021 werden weder Robert Glatzel noch Jonas Meffert oder Sebastian Schonlau auf dem Platz stehen.
  • Bereits am Mittwochabend hatte HSV-Trainer Steffen Baumgart verraten, dass er Daniel Heuer Fernandes ins Tor stellen wird. Davor wird er eine Dreier- beziehungsweise Fünferkette anordnen.
  • Moin und herzlich willkommen zum Liveticker des Zweitliga-Spiels zwischen dem HSV und dem 1. FC Nürnberg! Anpfiff ist um 13.30 Uhr im Volksparkstadion.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp