Leerstand zu Wohnraum: Hier entstehen Hunderte neue Wohnungen
Dem Gelände der ehemaligen Großhandelskette „Selgros“ in Bahrenfeld steht der nächste Wandel bevor: In dem leerstehenden Großmarkt sollen ab Mitte Dezember Hunderte Geflüchtete unterkommen. Langfristig soll auf dem Gelände aber ein Neubaugebiet mit Hunderten geförderten Wohnungen entstehen.
Hunderte Wohnungen, ein grüner Innenhof, verschiedene Läden – das alles soll zukünftig auf dem rund 12.600 Quadratmeter großen Gelände in der Tasköprüstraße 10 entstehen. Zunächst ist geplant, in dem leerstehenden Großmarkt eine Notunterkunft für bis zu 650 Geflüchtete einzurichten. Langfristig ist das Gelände aber für den Wohnungsbau vorgesehen.
Altona: 450 Wohnungen sollen gebaut werden
Bis 2027/28 sollen siebenstöckige Häuser mit 450 geförderten Wohnungen in verschiedenen Preiskategorien auf dem Gelände entstehen. Eine Kita, Läden und Gewerbeflächen fürs Handwerk sollen das Neubaugebiet komplett machen, wie der NDR berichtet. Auch ein Digital-Unternehmen mit Hunderten Arbeitsplätzen soll sich in dem Gebiet ansiedeln.
Das könnte Sie auch interessieren: Schönheitskur für Hamburger Viertel – doch eine Baugrube wird einfach nicht fertig
Doch das ist noch nicht alles: Laut NDR träumt der Ottenser SPD-Bezirksabgeordnete Mithat Capar auch von einer Fußgängerbrücke, die vom Neubaugebiet Tasköprüstraße über die S-Bahngleise zur Neuen Mitte Altona führt. Der Bebauungsplan soll am Mittwoch im Altonaer Rathaus vorgestellt werden. (mp)