Schüler steigen in eine U-Bahn.
  • Schüler steigen in eine U-Bahn in Hamburg ein.
  • Foto: dpa

U1 wochenlang gesperrt: Das sollten Pendler jetzt wissen

Pendler müssen wieder starke Nerven haben: Ab Montag wird ein Teil der U1 für fünf Wochen gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten an der U-Bahnlinie U5 im Hamburger Norden. Fahrgäste müssen nun mit längeren Fahrtzeiten rechnen.

Die Hamburger U-Bahnlinie U1 wird von Montagmorgen an für knapp fünf Wochen teils gesperrt. Zwischen den Haltestellen Lattenkamp und Ohlsdorf wird bis zum 10. Dezember an einer Verknüpfung zur geplanten U5 gearbeitet, wie die Hamburger Hochbahn mitteilte. Dort werden in der Zeit die Gleise umgelegt, damit die Bauarbeiten an den Bahnsteigen weitergehen können. 

Fahrgäste müssen mit längerer Fahrtzeit rechnen

Während der Sperrung fahren Ersatzbusse zwischen Lattenkamp und Ohlsdorf. Laut der Hochbahn müssen Fahrgäste mit einer bis zu 20 Minuten längeren Fahrt rechnen.


MOPO

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
Absurder Food-Hype: Die Dubai-Schokolade zum Selbermachen
– Unglaublich, aber wahr: Türcode 1234 – so einfach konnte ein Dieb einen Rettungswagen klauen
Krebs-Praxen in Not: Tausende Patienten bangen um ihre Behandlungen
– Nützt ja nix: Trotz trüber Weltlage gibt‘s hier Advents-Tipps aus der Redaktion
– Große Rätselbeilage mit jeder Menge Knobelspaß
20 Seiten Sport: Kuntz’ schwerster Job: So läuft die Trainer-Suche des HSV-Bosses & Boukhalfa über spätes Glück, schwierige Zeiten bei St. Pauli und Selbstzweifel
28 Seiten Plan7: „Vaiana“: Das zweite Abenteuer der Südsee-Heldin jetzt im Kino & Ausgeh-Tipps für jeden Tag


An der Sengelmannstraße sollen Fahrgäste künftig zwischen der U1 und der neuen U5 umsteigen können. Dafür wurde bereits ein weiterer Bahnsteig errichtet, an dem nach der Sperrung vorerst die U1 halten wird, wie die Hochbahn erklärte. Dann soll im laufenden Betrieb auch der südliche Bahnsteig umgebaut werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Verkehrs-Hammer! Hamburg prüft Straßenbahn für wichtige Strecke

Die Eröffnung des ersten Abschnitts der U5, von Bramfeld über den Bahnhof Sengelmannstraße zum Borgweg, ist für 2033 geplant. Der Rest der vollautomatischen Linie über den Hauptbahnhof, das Universitätsklinikum und Hagenbecks Tierpark bis nach Stellingen soll bis 2040 folgen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp