Public Viewing: Hamburger schlagen sich die Wahlnacht um die Ohren
Die USA stehen mit der Präsidentschaftswahl 2024 vor einer grundlegenden Richtungsentscheidung. Auch in Hamburg haben zahlreiche Menschen bei mehreren Veranstaltungen die knappe Wahl zwischen Donald Trump und Kamala Harris verfolgt.
An dem Wahlnacht-Event in der Bucerius Law School wollten unter anderem Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und US-Generalkonsul Jason Chue teilnehmen.
US-Präsidentschaftswahl wird live in Hamburg übertragen
Neben einer Podiumsdiskussion in deutscher Sprache standen ein USA-Quiz, Musik, Unterhaltung und die Live-Übertragung der US-Sender mit den Ergebnissen aus den Bundesstaaten ab 1.00 Uhr auf dem Programm.
Das könnte Sie auch interessieren: Alle Updates zur US-Wahl finden Sie in unserem Liveticker!
Bei der „Langen Nacht der US-Wahl 2024“ im Winterhuder Magazin-Kino führten Professorin Michaela Hampf und Professor Thorsten Logge vom Fachbereich Geschichte der Universität Hamburg durch das Programm. Eröffnet wurde der Abend mit dem US-Politdrama „Recount“ über die Präsidentschaftswahl 2000. Anschließend informierten Kurzvorträge über das US-Wahlsystem, bevor die Live-Nachrichtenberichterstattung beginnen sollte. (dpa/mp)