Jan Lüneburg köpft den Norderstedt-Sieg im letzten Duell mit Teutonia 05
  • Jan Lüneburg köpft den Norderstedt-Sieg im letzten Duell mit Teutonia 05
  • Foto: Imago

Wer kommt in den DFB-Pokal? Teutonia 05 tritt in Norderstedt an

Kampflos ins Finale: Die Regionalligisten Eintracht Norderstedt und Teutonia 05 Ottensen spielen am Samstag (15.30 Uhr, Ochsenzoller Straße, live auf Elbkick.TV) den Hamburger Vertreter am DFB-Pokal aus.

Es ist eine Notlösung in Corona-Zeiten: Normalerweise erreicht der Sieger des Lotto-Pokals die DFB-Pokal-Hauptrunde. Doch in diesem Wettbewerb konnte nur eine Runde gespielt werden, ehe das Virus den Amateurfußball komplett lahmlegte. Den Pokal im Frühjahr mit mehr als 100 Mannschaften zu Ende zu spielen, kam rein organisatorisch nicht in Frage.

Hamburger „Pokalendspiel“ zwischen Teutonia 05 und Eintracht Norderstedt

Deshalb lud der Hamburger Fußball-Verband die drei Regionalliga-Vertreter Norderstedt, Teutonia und Altona 93 zu einer Dreier-Entscheidungsrunde ein, auf die Altona 93 verzichtete. Blieben noch zwei – und die treffen sich nun unter starken Sicherheitsvorkehrungen im Norderstedter Stadion.

Kein Alkohol beim Kampf um den DFB-Pokal-Platz in Norderstedt

Die Tageskasse wird nicht geöffnet, wer schon eine Karte hat, muss einen festgelegten Sitzplatz einnehmen und darf auch dort seine Maske nur zum Essen oder Trinken abnehmen. Auf Geheiß des zuständigen Gesundheitsamts Segeberg darf der Durst nur mit nichtalkoholischen Getränken gelöscht werden.

DFB-Pokal-Duell: Zuletzt gewann Norderstedt zweimal gegen Teutonia Ottensen

Sportlich könnte es zu einer spannenden Auseinandersetzung kommen, wobei die lange Zwangspause eine Einschätzung der Kontrahenten erschwert. Vor dem Saisonabbruch gewann Norderstedt das Punktspiel bei Teutonia 2:1, auch das nachgeholte Pokal-Viertelfinale im August 2020 gewann die Eintracht 1:0. Für die Teutonen, die mittelfristig in die Dritte Liga aufsteigen wollen, wäre der Einzug in den DFB-Pokal ein erster Schritt, um sich überregional einen Namen zu machen.

Das könnte Sie auch interessieren: So macht es Niedersachsen: Fünftligist per Los in den DFB-Pokal!

Am Sonntag (15.30 Uhr, Ochsenzoller Straße) spielen der Hamburger SV und der TSC Wellingsbüttel einen Hamburger Vertreter im DFB-Pokal der Frauen aus.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp