Andreas Dressel
  • Heute spricht Lars Meier mit Dr. Andreas Dressel.
  • Foto: Daniel Reinhardt / Senatskanzlei Hamburg

Dr. Andreas Dressel: „Wahlkampf kommt von Kämpfen“

Der Finanzsenator über das Ampel-Aus und die bevorstehenden Neuwahlen.

„Wie ist die Lage?“, unser (fast) täglicher Podcast in Kooperation mit der Gute Leude Fabrik, spürt aktuellen Fragen nach. Hier kommen prominente Lenkerinnen und unbekannte Denker zu Wort. Die Auswahl von PR-Profi Lars Meier ist rein subjektiv, aber immer spannend und überraschend. Die heutige Folge mit Dr. Andreas Dressel wird präsentiert von Bäderland. „Wie ist die Lage?“ gibt es in voller Länge auf den üblichen Kanälen und um 12 Uhr bei ahoy radio.

Lars Meier: Lieber Andreas, wir erleben gerade politisch aufwühlende Zeiten: erst die Wahl in den USA, dann die Entlassung von Christian Lindner aus seinem Amt als Bundesfinanzminister, gefolgt vom Ampel-Aus. Wie geht es dir momentan?

Andreas Dressel: Die zurückliegende Woche war schon hart. Als Christian Lindner Anfang des Monats im Koalitionsausschuss sagte, dass es so nicht weitergehen könne, war das aber auch ein Befreiungsschlag. Irgendwann muss man den Knoten halt mal durchschlagen.

Nach dem Auf und Ab in Berlin glaubt Olaf Scholz weiterhin daran, wieder Bundeskanzler zu werden.

Das wird natürlich schwierig. Aber Olaf Scholz hat gezeigt, dass er kämpfen kann. Wahlkampf kommt von Kämpfen – und insofern schauen wir mal.

In der heutigen Zeit Politik zu machen, ist ja nicht unbedingt leicht. Wie geht es denn für dich weiter?

Das stimmt. Ich trete aber wieder an und kandidiere erneut für das Parlament. Es gibt noch eine ganze Menge zu erledigen und ich möchte meine Arbeit für die Stadt Hamburg fortsetzen.

Die ganze Folge gibt es hier zum Nachhören. In der Rubrik „Nice oder Scheißverteidigt Dr. Andreas Dressel die politische Arbeit der aktuellen Regierung für das Deutschlandticket.

Folge 890 (Mittwoch, 13.11.) mit Andreas Dressel

„Wie ist die Lage?“, unser fast täglicher Podcast, spürt tagesaktuellen Fragen nach. Seit 2020 kommen prominente Lenker und unbekannte Denker knapp 15 Minuten zu Wort. Die Auswahl ist rein subjektiv, aber immer spannend und überraschend. Lars Meier, Chef der Kommunikationsagentur Gute Leude Fabrik, ruft fast täglich Barkeeper, Bäckerinnen, Bürgermeister oder andere Leude aus Hamburg an. Den ganzen Podcast gibt’s da, wo es Podcasts gibt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp