Kein Scherz: Diese schwedische Politikerin hat panische Angst vor Bananen
Die schwedische Gleichstellungsministerin ist international in die Schlagzeilen geraten. Und zwar nicht, weil sie eine besonders gute oder besonders schlechte politische Entscheidung getroffen hat – sondern wegen einer schwerwiegenden Phobie. Eine, von der die meisten von uns vorher noch nicht gehört haben dürften.
Am Freitag berichtete die schwedische Zeitung „Expressen“ unter Berufung auf interne Unterlagen aus dem Ministerium, dass Ministerin Paulina Brandberg extreme Angst vor Bananen hat. Demnach müssen ihre Mitarbeiter vor Außenterminen die Räumlichkeiten überprüfen und sicherstellen, dass sich dort keine Spuren der gelben Südfrucht verbergen.
Der britische Sender BBC berichtete, dass die Ministerin professionelle Hilfe bekomme und die Effekte der Phobie in etwa mit einer starken Allergie vergleichbar wären.
Das könnte Sie auch interessieren: AfD-Frau hockt in Russland, kassiert Diäten – und piesackt Hamburgs Behörden
Von politischen Kollegen und Konkurrenten gibt es Unterstützung für die Liberale. Premierminister Ulf Kristersson erklärte: „Ich wundere mich, wenn eine hart arbeitende Ministerin auf eine Phobie reduziert wird und Leute sich darüber lustig machen. Ich finde, wir sollten besser sein als das“, während die Oppositionelle Teresa Carvalho mit Bezug auf ihre eigene Bananen-Abneigung auf X schrieb: „Wir haben viele harte Verhandlungen über die Zustände im Berufsleben hinter uns. Aber in diesem Fall stehen wir zusammen gegen einen gemeinsamen Feind“. (prei)