Der Kapitän in der Krise: So reagiert HSV-Trainer Baumgart auf Schonlaus Patzer
Es läuft einfach nicht – und das gilt beim HSV auch weiterhin für einige Führungsspieler, die auf dem Platz gerade in der aktuellen Situation der Mannschaft eigentlich Stabilität und Sicherheit geben sollten. Dazu gehört Kapitän Sebastian Schonlau. Beim 2:2 gegen Schalke legte er den nächsten zumindest unglücklichen Auftritt hin. Von Trainer Steffen Baumgart bekam er hinterher trotzdem die volle Rückendeckung.
Beim 1:3 in Braunschweig hatten vor der Länderspielpause zahlreiche individuelle Fehler beim HSV für die Niederlage gesorgt. Schonlau patzte mehrfach entscheidend mit. Gegen Schalke präsentierte sich der Abwehrchef nicht viel besser, es gab erneut einige Probleme. So auch vor dem ersten Gegentor, als der Ball von Schonlau direkt vor die Füße von Torschütze Amin Younes prallte.
Baumgart lobt Schonlau nach Schalke-Spiel
Von einer „unglücklichen Situation“ und „keinem individuellen Fehler“ sprach hinterher Baumgart. Dazu stellte der Coach klar: „Fakt ist, dass Bascho einer unserer wichtigsten Spieler ist. Und das wird er auch bleiben. Das haben wir auch in dem Spiel gesehen. Aus meiner Sicht hat er viele Sachen gut verteidigt und gut gemacht.“
Zu sehen war das nur bedingt. Das erste Gegentor war in der Entstehung sicherlich etwas unglücklich, mit einer besseren Körperspannung hätte die Situation auf der anderen Seite aber trotzdem auch besser gelöst werden können. Dazu gab es ein paar andere Szenen, in denen der Kapitän nicht wirklich sicher wirkte und letztlich Glück hatte, dass daraus keine gefährlichen Chancen für den Gegner entstanden.
Das könnte Sie auch interessieren: Die MOPO-Noten für die HSV-Profis beim 2:2 gegen Schalke
Für die Zukunft will Baumgart trotzdem weiter voll auf Schonlau setzen. Die Verantwortung im Team soll nicht anders verteilt werden, das sagte der Coach nach dem Schalke-Spiel deutlich. Bleibt nur zu hoffen, dass der Verteidiger dieses Vertrauen ganz schnell auch mal wieder zurückzahlt. Gerade jetzt wird auf dem Platz beim HSV ein starker Kapitän, der mit Leistung überzeugt und vorwegmarschiert, gebraucht.