Der Tod von drei Hamburger Kinos – und eine Rettung
Filmemacher Dennis Albrecht hat den Kampf von vier Hamburger Kinos gegen die Schließung in den Jahren 2008 bis 2013 mit der Kamera begleitet.
Für den „Ufa-Palast am Grindel“, das „Rialto“ in Wilhelmsburg und das „Streit’s“ an der Binnenalster ging es bekanntlich nicht gut aus. Das tut schon noch mal weh, wenn Albrecht in einer Vorher-/Nachher-Fotosequenz vorführt, wie das wunderschöne Streit’s-Lichtspielhaus in eine Rossmann-Filiale umgebaut wurde.
Kino „Savoy“ am Steindamm wurde gerettet
Ein Trauerspiel ist sein Film dennoch nicht, denn mit dem „Savoy“ am Steindamm (St. Georg) hat der Berliner auch eine Rettung dokumentiert. „KinoKinoKino“ hat Albrecht aus mehr als hundert Stunden Material montiert. Im Anschluss an den Film gibt es ein Gespräch.
Kulturladen Hamm: 13.12., 19 Uhr, 7 Euro, Sievekingdamm 3, Info und Tickets: hh-hamm.de
Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der neuen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voller Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker. Dazu gibt’s Interviews und Verlosungen für Konzerte, Lesungen, Shows und mehr.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.