Wird Weihnachten in Hamburg endlich weiß – oder wieder schmuddelig grau?
Der Traum von weißen Weihnachten bleibt in Hamburg meistens genau das: ein Traum. Zuletzt erfüllte er sich vor knapp 15 Jahren, im Jahr 2010. Gibt es in diesem Jahr Grund zur Hoffnung?
Drinnen funkelt der Tannenbaum, darunter liegen die Geschenke, und an der Fensterscheibe rieseln die ersten Schneeflocken vorbei. Die meisten Kinder kennen dieses Bild nur aus Weihnachtsfilmen, und das wird sich wohl auch in diesem Jahr nicht ändern.
Das Wetter wird an Weihnachten warm und regnerisch
Die Prognosen für die Festtage sind noch etwas unsicher, aber die Tendenz ist klar: Es wird mild. Für Heiligabend erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Temperaturen zwischen 3 und 10 Grad. Am ersten Weihnachtsfeiertag werden 7 bis 12 Grad vorausgesagt und am zweiten Feiertag zwischen 6 und 10 Grad. Grund für die milden Temperaturen ist ein Tiefdruckgebiet, das sich aktuell von Westen aus nähert.
Bis Weihnachten bleibt es zudem ziemlich nass. Erst ab dem 25. Dezember nimmt der Regen langsam ab, so der DWD.
Das könnte Sie auch interessieren: Vom Maurer zum Multimillionär: Das ist der Mann, der den Elbtower fertig bauen soll
Wer sich nach weißen Weihnachten sehnt, sollte sich für das nächste Jahr vielleicht lieber eine Reise in die Alpen oder nach Skandinavien vom Weihnachtsmann wünschen. (mp)