Unfall im Landkreis Rotenburg (Wümme): Eines der zerstörten Autos
  • Unfall im Landkreis Rotenburg (Wümme): Eines der zerstörten Autos
  • Foto: JOTO

Im Norden: Frontalcrash bei Überholmanöver – ein Toter, zwei Schwerverletzte

Bei einem schweren Verkehrsunfall sind am Donnerstagvormittag auf der Bundesstraße 71 bei Wehldorf im Landkreis Rotenburg (Wümme) ist ein Mann ums Leben gekommen. Eine Frau schwebt in Lebensgefahr, ein weiterer Mann wurde schwer verletzt.

Nach Angaben der Polizei kam es gegen 10.45 Uhr während eines Überholvorgangs zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen: Ein schwarzer Pkw Skoda kollidierte beim Überholen mit einem entgegenkommenden silbernen BMW samt Anhänger.

Durch die Wucht des Aufpralls schleuderten beide Fahrzeuge von der Fahrbahn. In dem überholenden Wagen wurden ein Mann und eine Frau eingeklemmt, im entgegenkommenden Fahrzeug ein weiterer Mann.

Die alarmierten Feuerwehrkräfte mussten die drei Unfallbeteiligten aus den Fahrzeugen befreien. Der 70-jährige Fahrer des BMW erlag auf dem Weg ins Krankenhaus seinen Verletzungen. Die 78-jährige Beifahrerin des Skodas schwebt in Lebensgefahr, der Skoda-Fahrer wurde schwer verletzt. Gegen ihn wird jetzt wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass bei einem der Unfallfahrzeuge der Motor herausgerissen wurde. Beide Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden. Die Bundesstraße 71 blieb für die Rettungs- und Bergungsarbeiten mehrere Stunden voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Sie setzte dafür auch eine Drohne ein. Ein Gutachter wurde von der Staatsanwaltschaft beauftragt und sicherte vor Ort Spuren. (joto/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp