Mercedes findet Nachfolger für Schumacher: „Kann in der Formel 1 noch viel beitragen“
Der Finne Valtteri Bottas kehrt als Ersatzfahrer zum Formel-1-Team Mercedes zurück und folgt in dieser Funktion auf Mick Schumacher. Dies teilte der Rennstall, für den Bottas seine größten Erfolge gefeiert hatte, am Donnerstag mit. Schumacher will sich in Vollzeit auf sein Engagement in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC fokussieren. Mercedes geht in die Saison 2025 mit den Stammfahrern George Russell (Großbritannien) und Andrea Kimi Antonelli (Italien).
„Trotz der Herausforderungen der letzten Jahre weiß ich, dass ich in der Formel 1 noch sehr viel mehr beitragen kann. Seit ich als fünfjähriges Kind in Nastola, Finnland, aufgewachsen bin, habe ich mich darauf konzentriert, in der Königsklasse des Motorsports erfolgreich zu sein“, sagte Bottas, der zuletzt für Sauber gefahren war und eine enttäuschende Saison hinter sich hat.
Bottas im Mercedes zweimal Vizeweltmeister
Beim Team Mercedes, für das er von 2017 bis 2021 gefahren und in dieser Zeit zweimal Vizeweltmeister geworden war, will der 35-Jährige seine große Erfahrung einbringen.
Das könnte Sie auch interessieren: Kein Ehrenbürger! Politik gibt Schumacher einen Korb – Bruder Ralf außer sich
„Sein Einfluss und sein Beitrag in den fünf Jahren, die er als Stammfahrer bei uns war, waren immens. Er hat nicht nur mehrere Grands Prix gewonnen, sondern auch eine entscheidende Rolle bei fünf unserer Titelgewinne gespielt“, sagte Teamchef Toto Wolff, der zudem Bottas‘ „trockenen Humor und sympathische Art“ unterstrich. All diese „Qualitäten werden unglaublich wichtig sein, um uns im Kampf um beide Weltmeisterschaften zu unterstützen und sowohl George als auch Kimi auf der Rennstrecke zu helfen“.